Neuer Mitbewohner?
Hallo!
Kann es sein, dass Ihr vor kurzem Familienzuwachs bekommen habt? Würde aufgrund des Fotos darauf schließen. Falls ja könnte das Baby der Grund für das Auf-den-Teppich-pinkeln der Katze sein, da sie weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Spiel mit ihr, wenn es irgendwie geht, rede mit ihr, selbst wenn Du das Baby auf dem Arm hast (ich könnte mir vorstellen das beruhigt beide) und streichel sie viel zwischendurch (ich mach das auch beim Zähneputzen).
Bei dem Geruch auf Teppich oder auch Bettdecken hat mir bis jetzt immer "Textilerfrischer" und auslüften (Balkon/Garten) geholfen. Notfalls auch mehrmals.
Mit Grünpflanzen habe ich allerdings auch so meine Probleme. Manche muss ich einfach dauerhaft an einen katzensicheren Ort stellen. Wenn man es den Katzen beigebracht hat, hilft auch ein klares "Nein", dann stoppen sie ihr Zerstörungswerk. Und nachts die Pflanzen irgendwo hochstellen (wenn nicht zu groß).
Es gibt übrigens unterschiedliches Katzengras, manches mögen meine lieber als anderes. Vll. mal rumprobieren.
Viele Grüße, emmalotta