Ich hab dir schon im anderen Thread geantwortet:
Es ist klar, dass sich dein Kater und der deiner Mutter nicht verstehen. Denn der Kater deiner Mutter lebt wahrscheinlich seit 7 Jahren alleine, dh er hat das Sozialverhalten verlernt. Er weiß nicht mehr, wie er mit anderen Katze umgehen soll. Deswegen ist es auch wichtig, dass du schnell handelst.
Ich bin mir sicher, dass ein zweiter Kater deinen Kleinen aufblühen lässt. Zwei Katzen ist wirklich was schönes.
Fragen:
1. Zwei Katzen brauchen in der Regel zwei Klos. Aber wenn kein Platz ist würde ein Jumboko (zB von Gimpet) auch reichen.
2. Du "sparst" aber Geld, wenn du deine Katze aus dem Tierheim holst. Schutzgebühr müssten 80 - 100 Euro sein, da ist aber Impfung und Kastration meistens schon drinnen.
3. Wenn beide Katzen jung sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie sich nicht verstehen. Kitten sind froh, wenn sie jemanden zum raufen und kämpfen haben.
4. Ich würde einen Kater holen. Kater spielen sehr grob, für Katzen ist das oft ZU grob die ziehen sich dann zurück. Dewegen Kater. Aber auch Kater müssen kastriert werden, weil sie makieren.
5. Bei mir haben 2 Katzen im Monmat 60 Euro gekostet und ich fütter hochwertiges Nassfutter wie Grau, Animonda oder Amora. Das ALDI-Katzenfutter (Shah oder Lux) hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ist tausend mal besser als Whiskas. Pro 200 g Dose kostet das 25 Cent. Wenn du nur das Fütterst dann kommst du im Monat mit zwei Katzen mit Futter und Leckerlies auf allerhöchstens 40 Euro.