Hallo,
beim Pinkeln in das Waschbecken kann ich leider auch nicht helfen. Hier gibt es aber noch viele andere, die dir da bestimmt weiterhelfen können.
Wenn dein Kater zuviel auf den Rippen hat, dann gib ihm ein klein wenig weniger zu essen. Ganz wichtig ist: niemals schnell an Gewicht abnehmen lassen. Ich hatte mal gelesen, dass Katzen niemals mehr als 100 gr pro Monat abnehmen sollten. Ich hatte vorgestern dazu den Tierarzt gefragt. Der meinte, das wäre schon viel zu viel. Wenn Katzen zu schnell abnehmen, versagt die Leber und dann "war es das". Also ganz langsam und stetig. Muss ich bei meinen beiden auch machen. Die haben in den letzten Monaten auch wieder zugenommen.
Meine beiden fressen nebeneinander. Jeder aus seinem Napf. Die versuchen manchmal auch Futter vom anderen zu klauen, wenn der eine schon fertig ist und einen Rest drin gelassen hat. Ich nehm den Napf dann einfach weg und gut ist. Halt bisschen ein Auge drauf.
Ein bisschen Rerangel beim Spielen ist ok. Meine übertreiben es manchmal auch etwas. Da ruf ich ein starkes "HEY". Das reicht meist schon. Ich denke, die klären die Hierarchie. War bei meinen beiden auch so, als sie noch klein waren.
Beide sind nun über 7 Jahre alt. Letzten Sonntag haben sie wieder gespielt und sich durch die Wohnung gejagt. Bis plötzlich die Katze laut knurrte und fauchte (knurren und fauchen kann man bei den beiden an einer Hand abzählen in 5 Jahren). Ich bin dazwischen gegangen. Das war mir zu heftig.
Das Ende von Lied: Diesen Mittwoch humpelte meine Katze. Ich bin sofort zum Tierarzt. Ergebnis: Da muss der Kater ihr bei der Rauferei in den rechten Hinterfuß stark gebissen haben (Unterfuss). Ihr gehts jetzt wieder prima. Und noch am selben Tag der Rauferei lagen sie abends im Sessel und putzen sich und kuschelten so dermaßen, als gäbe es keinen Morgen mehr.
Beobachte bei den beiden und entscheide dann, ob es doch zu heftig ist. Manches müssen sie unter sich ausmachen, manches ist zu derb.
Liebe Grüße und viel Spaß mit den kleinen Rackern.