Hallo,
vielleicht kann ich dir ja helfen. Bei mir war es ähnlich. Ich erzähl einfach mal...
Meine zwei Katzen sind vom Bauernhof. Kater und Katze. Mittlerweile 7 Jahre. Die Katze war von Anfang an sehr sehr schüchtern. Der Kater ein Draufgänger und geht zu jedem.
Grundlegend ist das bis heute so, wenn Besuch da ist. Meine Katze huscht erstmal unters Bett und kommt später vorsichtig kucken. Wenns jemand ist, den sie schon von Anfang an kennt, bleibt sie auch. Ist es neuer Besuch, siehst du sie erst wieder, wenn der Besuch weg ist. (Der Kater dagegen läuft ins Treppenhaus und begrüßt die Gäste erstmal... )
Das mal nur so am Rande, was Besuch betrifft.
Anfangs kam sie nie schmusen, versteckte sich nur. Ich hab dann von weiten mit ihr gespielt, so dass sie langsam in meine Nähe kam um zu schauen, was denn da so interessantes ist. Hab sie vorsichtig und kurz gestreichelt. Sie taute dann mehr und mehr auf. Kam auf meinen Schoss zum schmusen.
Eines hab ich aber immer gemacht: ich hab immer zuerst aufgehört mit streicheln und gewartet, ob sie mehr fordert. Also kein Aufdrängeln. Irgendwann forderte sie auch mehr und das bekam sie auch. Ich wollte, dass sie selber rausfindet, dass Streicheln und Schmusen schön ist und sie keine Angst haben muss. Heute drängelt sie sich förmlich auf. ;-)
Bei jedem aussergewöhnlichen Geräusch ist sie früher auch abgehauen. Das hat sich aber gelegt. Was ich da aber genau gemacht hab, weiß ich nicht mehr. Zu lange her. Wahrscheinlich hatte ich Fransen am Mund... geredet und geredet und viel Geduld.
Daher kann ich dir nur auch den Tipp geben, viel Geduld zu haben. Sie wird sicherer werden. So ist es mit meiner jedenfalls passiert. Vielleicht nimmst dir jeden Tag für sie ein paar Extra-Minuten Zeit. Lockst sie unter der Couch vor (mit Spielzeug irgendein Band/Stück Strick lang ziehen), quatschst mit ihr, dass sie ganz fein unter der Couch vorgekommen ist... kurz streicheln, loben.
Wünsch dir viel Glück das wird schon.
Viele Grüße
cranberrylady