Find ich toll von dir
Hallo Diana,
ich hatte auch mal eine Katze, die verwarlost, halb verhungert und auch (wie beim Tierarzt festgestellt wurde) auch geschlagen wurde, und habe sechs Monate gebraucht um das Vertrauen zu gewinnen! (Hatte vorher auch noch einen Kater)
Gib ihm Zeit!!!! :!!!: :!!!:
Durch die mangelnde Nahrung ist eine Art Futterneid (vielleicht nicht ganz das richtige Wort) entstanden. Er war es gewohnt, dass er selten etwas zu fressen bekommen hat, somit bechert er es in sich hinein, sozusagen als Reserve für magere Zeiten, das hat er noch im Kopf!
Du musst versuchen vertrauen aufzubauen und gleichzeitig etwas wegen des vielen Fressens tun (Ich hoffe er bricht es danach nicht aus). Ich würde dir vorschlagen, dass du ihm seine Futterrationen getrennt von den anderen Tieren (die Tiere sollen einfach nur ohne den Kater fressen, damit er sie dann nicht wegscheucht) mit der Hand gibst, die anderen Tiere können ruhig bei seiner Fütterung dabei sein und den anderen auch etwas geben mit der Hand, so zeigst du ihm, dass ihm keine etwas wegnimmt - zeitaufwändig -
Zudem würde ich ihn nicht auf den Arm nehmen, damit zwingst du ihn zu Körperkontakt, und das ist nicht gut. Bei dem Füttern entscheidet er selbst ob er das Futter von dir nimmt oder garnicht, da musst du dann berichten!
Warte bis er auf dich zu kommt und deine Nähe sucht, jede Berührung die er zulässt, ist ein Erfolg!!!
Wie gesagt sechs Monate hatte es bei meiner gedauert, aber wenn das Eis erst einmal gebrochen ist hast du ein Tier das dir ganz und gar vertraut, und das ist ein tolles Gefühl!
Vielleicht lässt dann auch die Aggressivität nach!!
Und ich finde es toll, dass du nicht einfach weggeschaut hast, und das Tier bei dir aufgenommen hast. Aber es hat jetzt einen Knacks weg und braucht viel Zeit! Gib sie ihm! :BIEN:
Und ich bin mir sicher das du das schaffst!!
Viele Liebe Grüße und gutes Gelingen Aurora842 ;-)