Hey merrick
kenn mich ja nicht so mit Russen aus, aber etwas mit Katzen :-D
Also, wo fange ich mal an....
1. NICHT SCHREIEN!!!!!!
Katzen sind sehr sensibel, wenn du sie anschreist, verlieren sie eventuell das Vertrauen in dich. Bei leichten bis schweren "Vergehen" reicht es meist die Stimmlage zu verändern (tiefer reden) oder aber die Stimme ETWAS zu erheben.
2. Wenn ihm langweilig ist und er euch beisst zeigt er damit doch nur eins: Hey Mensch, spiel mit mir. Aber: das Verhalten müsst ihr ihm abgewöhnen, es wird gespielt, wenn ihr es wollt, nicht umgekehrt. Hier reicht es aus (wie bereits erwähnt) ihn zu ignorieren. Im schlimmsten Falle mal weggehen, ihn nicht ansehen oder ansprechen.
Man kann der Katze auch sanft ins Gesicht pusten, das mögen sie nicht so. Aber jede Katze ist anders, meine dreht dann nämlich erst so richtig auf, wenn ich sie anpuste.
Müsst ihr testen.
Aber bitte nicht alle Möglichkeiten gleichzeitig ausprobieren, es dauert eine Weile, bis die Katze ihr Verhalten ändert. Also nicht erst schreien, im nächsten Moment pusten und womöglich bei der dritten Möglichkeit mit Wasser spritzen.
3. Wenn ihr ihn streicheln wollt und er beisst: Lasst ihn in Ruhe! Katzen sind keine Rund-um-die-Uhr-Kuschelmonster . Sie wollen auch einfach mal ihre Ruhe haben. Also: wenn ihr ihn streicheln wollt, und ihr merkt schon, der will gleich zulangen: Hände weg. Streichelt ihn später, wenn er mag.
4.Wasser sprühen ist sehr effektiv, aber ein Mittel, welches man nur seeeehr sparsam und in sehr schwierigen Situationen anwenden sollte. Eure Katze ist noch klein, die hat noch Flausen im Kopf. Das kriegt man alles noch ohne Wassersprüher hin. Man kann statt zu sprühen anderes machen: Laut in die Hände klatschen, laut NEIN sagen(nicht schreien), mit ner zusammengerollten Zeitung auf die Tischkante schlagen, ins Gesicht pusten, wegschubsen(bitte nicht zu grob, nur wegschieben), mit Alufolie rascheln(fieses Geräusch für sensible Katzenöhrchen).
All das sind Dinge, die man zur Erziehung der Katze einsetzen kann.
Und zu dem was du sagtest, ihr "fragt" die Katze, aber er antwortet nicht...........
also bitte, was soll er denn sagen? Willst du tiefgründige Dialoge führen? Shakespeare rezitieren? :mrgreen:
Er antwortet euch halt auf seine Art, ihr müsst nur lernen das zu verstehen.
Seid einfach geduldig, er ist noch ein "Kind" und testet halt seine Grenzen aus
Viel Spaß weiterhin mit dem Russen.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen
Liebe Grüße Minimaus