Ich habe viele Katzen grossgezogen!
Ich kenne dieses tier wie kein anderes.
Wenn hr Ratschläge wollt hier einmal ein paar Grundsätze!
Haltung
- Katzen MUSS man immer zu zweit halten!
- Grundimmunisierung ist sehr wichtig! Lasst euch immer dem Impfausweis Zeigen.
- Es sollte auf FIP und Leukose- Tests geachtet werden.
- Zeit muss für die Katzen immer da sein!
- Katzen nur an sicheren Orten herauslassen
- Kletter und Spielmöglichkeiten müssen vorhanden sein. Wer keinen grossen Katzenbaum aufstellen will, kann auch aus alten Kartons Häuschen basteln, sie übereinander stapeln und zusammenkleben. Sie werden es lieben.
Um sebst kratzmöglichkeiten herzustellen nimmt einen grösseren Ast und kauft ein dünnes Seil. Dann das Seil eng darumwickeln und gut schnüren. Die Katze kann sich daran die Krallen wetzen.
- wenn ein Balkon vorhanden, MUSS er gesichert werden (ausser im EG) mit Netzen aus dem Handel.
-Katzen in der Natur (wildkatzen) Sind immer auf Bäumen oder in Höhlen. Sie werden es lieben wenn sie bei dir klettern können, denn sie schlafen gerne weit oben. Wenn sie die möglichkeit dazu haben werden sie selten auf dem Boden schlafen :-)
- Bei Jungkatzenaufzuchten, sollte nur Milch vom Tierarzt verfüttert werden.
Mensch und Katze - Zusammenleben
- Bei mehreren Katzen (ab 2) mehrere Katzenklos verwenden!
- Junge Katzen sind sensibel auf menschen. Also sehr liebevoll mit Ihnen umgehen und viel Zeit investieren, sie Prägen sich so um die 10 monate das "bild des menschen" ein.
- Eine Katze bei Fehlverhalten, NIEMALS grob bestrafen (z.b Näschen in die pippipfütze stecken!) Katzen können bei einer zu groben Bestrafung nieh mehr Vertrauen. Es reicht ein: "gschhht" oder "Nein!!!"
- Sind die katzen sehr gierig, wenn der Mensch isst, gewöhnt sie daran vor dem Essen die Katze zu füttern, danach ist sie satt, und kommt nicht mehr "betteln".
- Katzen brauchen auch mal rückzug vom Menschen. Schaut das sie einen Platz haben wo sie für sich sind.
- Eine Katze braucht aufmerksamkeit. Besondes in der Wohnung. Spiele viel oder gebe Ihnen Möglichkeiten.
Fütterung
- Fütterns sie am besten Futter aus dem Fachhandel! Viele Billigprodukte machen Katzen zu dick und auch ungesund. Meine Katzen bekamen wundervollen Fellglanz und dichtes Haar, als ich ihnen Hochwertiges Futter gekauft habe.
- Füttern sie auch einmal Rohkost: Pouletherzen -Mägen -Hälse ohne Fett anbraten, zerstückeln und sie werden lieben. auch eintagsküken 1-2 mal pro woche machen Glänzendes schönes Fell.
Verhaltensstörungen
- Katzen können in der Wohnung herumpinkeln. Das hat mehere Gründe:
-Sie hat keinen Freigang mehr, obwohl sie vorher nach draussen konnte.
-Es ist ein unkastriertes Männchen (markieren)
-Sie wurde zu jung von der Mutter weggenommen
-Das Katzenklo ist zu dreckig
-Sie ist alleine, keinen Kameraden
-Sie ist sonst unglücklich, was man herausfinden müsste warum.
Katzen sind scheu, manchmal überverängstigt.
Das kann vorkommen wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.Manche wurden sehr schlecht behandelt.Viele tiere brauchen Geduld, bis man sich nähern kann.
Ich denke das wars dann mal. könnte mehr schreiben, aber nächstes mal.
Hoffe es hat euch geholfen
Gruss fabi