Erziehung/Macken
Hey hey..
Ich (und mein Mann) hab nen 8-jährigen schwarzen Kater, ziemlich gross - öffnet z. B. lässig im Stehen Türen - ca. 7-8 kg, könnte sowohl äußerlich als auch charakterlich fast eine Bombay-Katze sein. Er ist auch äußerst klug, er hat z. B. mal ne Tür aufgesperrt (Schlüssel gedreht, danach Klinke gedrückt).
Weil er extrem hyperaktiv und war und auch viel gekratzt und gebissen hatte haben wir ein Jahr später eine Katze hinzugeholt (sogar seine Schwester, ein Jahr jünger) damit ihm nicht so langweilig ist. Hat auch einigermassen geklappt.
Die Kleine ist wirlich sehr klein und noch richtig verspielt und bissi flauschig (als wäre sie mit 2 Jahren "stehen geblieben" oder so).
Es sind reine Hauskatzen, sie teilen sich ein Klo.
Soviel zum Verständnis.
Problem: Der Kater (vor allem) weiss ganz genau was er darf und was nicht. Ich denke nicht dass wir in der Erziehung viel versäumt haben..
z. B. weiss er ganz genau dass er nicht auf den Tisch darf. Wenn ichs nicht seh (spätestens wenn ich nicht da bin) macht ers trotzdem. Er weiss ja dass ich nix tun kann wenn ichs nicht merk! Früher ließ er sich ja noch mit nem Ruf oder Pfiff recht leicht runterjagen - inzwischen weiss er dass ich aus der Ferne nix tun kann. Ich gestikulier und schrei und pfeif mir also einen ab ohne Erfolg. Erst wenn ich aufsteh und zu ihm hingeh interessiert ihn das!
:arrow: Kann ich da was machen? Auch gegen das Kratzen an der Couch (selten aber immer wieder). Ich fürchte ja nicht. So is er halt.. :-O
:arrow: Würd gern wissen was das Fellzucken bedeutet. Macht nur der Kater am hinteren Rücken bis zum Schwanz.
:arrow: Das Minimiez hingegen schreit und jammert immerzu. Sie ist gefüttert, nicht krank usw. vermutlich aus Langeweile oder sie hört ihre Stimme gern :cry:
:arrow: Außerdem kotzt sie ganz ganz oft. Könnte das ein Verdauungsproblem sein? Hab gehört wenn das Fell nicht rausgewürgt werden kann ist der Magen gereizt und erbricht leicht und oft. Was hilft? Malzpaste?