Hallo!
Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und weiss nicht mehr, was ich machen soll!
Also von Anfang an....
Ich wohne in Indien, wo wir (mein Mann und ich) ein Kaetzchen vor drei Jahren von der Strasse geholt und aufgepeppelt haben (die Mutter war zu der Zeit schwerkrank und konnte sich nicht mehr kuemmern). Unsere Katze wuchs auf und war gesund... dann wurde sie zum ersten mal rollig mit all den schwierigen Nebenwirkungen (lautes roehrendes Heulen, auf dem Boden hin und herrollen, nicht mehr sie selbst sein...)
Erst wollte der Tierarzt sie nicht operieren, da es ein Eingriff in die Natur waere, dann ueberredeten wir ihn, es doch zu tun. Wir wuenschten eine Kastration. Stattdessen sterilisierte dieser Arzt die Katze nur, also schnitt nur die Eileiter durch, der Geschlechtstrieb bleibt erhalten. Auf meine Anfrage, warum er sich nicht an unsere Abmachung gehalten hat, meinte er nur, dass wir der Katze doch ihren Spass (am Sex) lassen sollten! Ich war fassungslos, konnte aber nichts machen. Unsere Katze lebt innerhalb und ausserhalb unserer Wohnung. Jedes mal, wenn sie rollig wurde, kamen ihre Katerfreunde der Nachbarschaft an und deckten sie... zwar keine Superloesung, aber es ging so einigermassen.
Bis sie sich eine Krankheit holte (ich denke, eine Gebaermutterentzuendung!). Nun geht das schon seit einem halben Jahr so, dass sie immer wieder eitrigen Ausfluss hat, wir mehrere Medikamente ausprobierten und nichts auf lange Frist wirklich hilft. Wir haben mittlerweile mehrmals den Arzt gewechselt, aber keiner moechte die Katze nun noch einmal operieren, um die Eierstoecke heraus zu nehmen, da es wohl zu riskant waere?!! Die Eierstoecke waeren zu klein, um sie nun, da dort schon einmal operiert wurde, zu finden. Ultraschall usw. gibt es hier zur Zeit nicht fuer Tiere. Stattdessen wird uns immer nur geraten, sobald die Katze rollig wird (was zur Zeit ca. 1 mal pro Monat passiert) ihr Antibiotika zu geben, damit sie sich nicht wieder infiziert. Das erste Antibiotikum wirkt schon nicht mehr, das zweite sollen wir nun durchgehend fuer einen Monat geben?! Wir kriegen den Eiterausfluss nicht wirklich in Griff. Die Katze leidet ausserdem mal mehr mal weniger an Verstopfung, hat manchmal Bauchkraempfe, trinkt vermehrt und liegt oft in dieser Gebestsstellung, also die Vorderbeine und Brustkob sind auf dem Boden und der Hinterkoerper ist hochgestreckt, was meines Wissens wiederum auf Schmerzen im Bauchraum weist.
Kennt jemand irgendwelche Medikamente, die bei einer
Gebaermutterentzuendung helfen und vielleicht keine Antibiotika sind? Ist eine Operation wirklich nicht ratsam? Welche Langzeitloesungen koennte es fuer unere Katze geben?
Vielen Dank fuer eure Ratschlaege,
eure Inka