Rohfleisch - BARF - Katzenernährung
Katzen sind von Natur aus Fleischfresser (Carnivoren). Fleisch ist also esenziell für eine gesunde Ernährung der Katzen. In hochwertigem Dosenfutter ist Fleisch (oft gekocht und konserviert) der Hauptbestandteil.
Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge kannst du Rohfleisch füttern. Der Rest sollte aus qualitativ gutem Dosenfutter bestehen. Wenn du "barfen" (BARF) möchtest, musst du dich genau in das Thema einlesen und dich auch mit weiteren analytischen Bestandteilen der Katzenernährung (Supplemente) auseinandersetzen.
Schweinefleisch wird wegen dem erhöhten Risiko des Aujeszky-Virus (Pseudotollwut) nicht roh verfüttert. Das Virus ansich zerfällt ab einer gewissen Temperatur, daher kann das Fleisch in gekochtem Zustand verfüttert werden. Schweinefleisch (gekocht) ist auch in vielen Nassfutterdosen enthalten. Da man allerdings genug Alternativen hat, verzichten die meisten Katzenbesitzer auf die Fütterung von Schweinefleisch.
Gerade Jungkatzen haben einen erhöhten Energiebedarf. Fettreiches Fleisch macht ihnen nichts aus. Unter Vorraussetzung: Abwechslunsgreiche, durchdachte Ernährung und genügend Bewegung.
Zu weiteren Detailfragen empfehle ich dir, dich auf den entsprechenden Fachseiten anzumelden.