Hallo Doris,
ich fürchte, die Erziehungsanleitung für Fortgeschrittene von Reivo dürfte Dir nicht allzuviel weiter helfen, oder?
Du schreibst leider nicht, was Du für eine Rasse hast. Hat Dein Hund Jagdtrieb? Erst mal muss ich Dir sagen, dass das Verhalten Deines Hundes ganz normal ist, Dein Hund ist draußen, langweilt sich, die Nachbarshunde animieren sie, mit in den Wald zu laufen. Natürlich tut sie das auch. 3 Hunde zusammen bilden ein Rudel, in dem es sich schön jagen und stöbern lässt. Dieser Trieb steckt in vielen Hunden drin und den kannst Du ihr auch in der Regel nicht austreiben. Sobald der Hund sich unbeaufsichtigt fühlt, wird er wieder die Gelegenheit nutzen und los laufen, da ist die Versuchung zu groß. Wir haben zwei Hunde, zu denen wir eine sehr gute Bindung haben, sie gehorchen super. Sehen sie allerdings ein Kaninchen, bevor wir es gesehen haben, stürzen sie los und es ist schwer, sie so weit zu kriegen, dass sie uns wieder wahrnehmen. Es sind Jagdhunde, es ist ihr Trieb, das Kaninchen zu verfolgen. Da hilft nur Aufpassen, Beaufsichtigen und dem Hund halt weniger Freiraum zu lassen, in dem er unbeobachtet seinem "Hobby" nachgehen kann. Ich denke, Dein Hund gehorcht sicher gut und läuft auch nicht weg, so lange einer von Euch dabei ist, stimmt's? Also hast Du schon viel erreicht. Der Hund denkt nicht wie ein Mensch und wenn er die Gelegenheit hat, einer Versuchung zu folgen, dann tut er das, ohne an die Konsequenzen zu denken. Ihr solltet den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt draußen lassen und stetig am Gehorsam arbeiten!