Das ist völlig unterschiedlich..
Hallo!
Es kommt immer drauf an! Den Hund sollte man von Anfang an daran gewöhnen das er alleine ist, natürlich anfangs nur ne halbe stunde dann ne Stunde, dann ein enthalb stunden etc etc. Und es sollte einfach "Normal" sein das du gehst und kommst ohne einen Kommentar zu geben.
Dann ist es wichtig, wenn der Hund viel alleine ist, das er halt davor oder danach extrem viel Bewegung bekommt.
Mein Hund zb: ist täglich zwischen 1 Stunde und 8 Stunden alleine das variert immer, und ich gebe dem Hund dei Möglichkeit täglich 2-6 Stunden draußen zu sein.
Da fahren wir mit dem Rad, der Hund läuft da natürlich mit, ca ne halbe Stunde/Stunde herum bis zur Hundefreilauffläche, wo der Hund dann mit seinen Freunden toben kann. Dann mit dem Rad wieder zurück. Und am Wochenende ist der Hund überall mit, egal ob schwimmen, Gasthaus oder nur Autofahren.
Schwer ist es natürlich wenn du einen Hund hast der nur bellt und so wenn er alleine ist, das wird dann nämlich ein hartes Training das du den Hund alleine lassen kannst.
Ich würde mir zuerst einmal überlegen welchen Hund du überhaupt haben willst. Die Charaktereigenschaften anschauen, dir überlegen was der Hund so im Alltag sollte. und dann erst einen Hund nehmen.
zb: Wenn der Hund viel alleine ist bringt sich ein Beagle oder ein Collie überhaupt nichts, die bruchen nämlich viel viel aufmerksamkeit.
Also wirklich genau überlegen, und auch überlegen wie lang ist der Hund täglich alleine. Kann ich ihn überall hin mitnehmen? Der Hund wird zum Familienmitglied für die nächsten ca. 10-15 Jahre. Wenn ich verreise wo der Hund nicht mit darf, habe ich jemanden der mir auf den Hund aufpasst? Habe ich die Zeit den Hund zu erziehen? Und habe ich das Geld dafür, meinen Hund zu ernähren?
Liebe Grüße.