Mein Problem ist folgendes:
Wir haben einen 1,5 Jahre alten Aussie Rüden. Wir gehen regelmässig in die Hundeschule, er ist Sozialisiert und sehr freundlich und offen gegenüber jeden.
Unsere Nachbarn haben selbst einen grossen Hund und auch eine Katze, womit sich unser Hund super versteht. Eigentlich eine absolute Traumnachbarschaft ohne stress.
Jetzt ist es aber so, das unser Nachbar öfters einen Pflegehund hat der sehr Agressiv ist. Es ist ein Schäferhund Rüde (ich meine sie sagten 3 jahre alt, weis ich jetzt aber nicht 100%). Dieser Rüde hat sich bereits einen Namen gemacht durch gewisse beissereien. Dieser Rüde beisst nicht einfach zu sondern ihm geht es nur darum diesen anderen Hund zu töten. Er beisst also immer gleich in den Bauch oder in den Hals.
Unsere Nachbarn ist das zwar bekannt aber sie tun ihn nicht an der Leine führen, wenn er draußen im Garten ist, ist er mal an der schleppleine angebunden und mal nicht. Man weis also nie wann die Bombe platzen könnte. Das Problem ist das unsere Nachbarn KEINEN Zaun haben. Sie setzen es also darauf an das der Schäferhund jederzeit angreifen könnte und da spielt es keine Rolle welchen Hund.
Wir leben am Waldesrand, hier sind also viele die mit ihrem Hund gassi gehen. Ich habe schon gehört das einige den Weg an ihrem Haus meiden weil sie nicht wissen ob der Hund angebunden ist bzw. ob der überhaupt da ist.
Es kam wie es kommen musste. Als wie einzogen in das Haus hatten wir noch kein geld übrig für einen Zaun, also hatten wir auch keinen, es war ja auch nicht von nöten da es bis dato den Pflegehund ja nicht gab.
Unser Hund hört auf das Wort. Er ging seit dem der Hund da war nicht mehr über die grenze zum Nachbarn. Unserer machte keine agressiven handlungen. Weder bellte er oder suchte Augenkontakt, er lies diesen Schäferhud links liegen.
Eines Abends, wir wollten grade rein gehen, schiesst der Schäferhund aus einem Gebüsch auf unser Grundstück und biss sich sofort fest in unseren Hund.
Ende vom Lied ist das unser Hund todesangst hat in unseren eigenen Garten zu gehen. Wir haben dann uns geld geliehen um den Zaun bauen zu können, wir dachten dann geht es besser. Wenn der Pflegehund weg ist dann traut sich unser Hund raus, wenn er da ist (und das ist meistens für eine Woche am Stück) geht unser Hund nicht raus in den Garten.
Wir müssen vor dem haus Parken um unseren Hund ins Auto zu ziehen damit wir dann woanders hinfahren können um gassi zu gehen.
Das ist doch kein Leben!
Unsere Nachbarn sehen da kein Problem und sie möchten weiterhin den Schäferhund zu sich nehmen wen deren Freundin keine zeit für ihn hat.
Meine Frage ist: Müssen wir das dulden das unser Nachbar einen bissigen Pflegehund hält?
Haben wir ein Recht darauf bzw. hat unser Hund das recht darauf in unserem garten, seinem garten frei rumlaufen zu dürfen?
Was würdet ihr tun wenn eure Nachbarn das als normal sehen und eher belächeln und daran nicht ändern wollen?