Schwierig
Ich vermute mal, er hat keine Angst vor dem Badezimmer. Wenn ich falsch liege. dann herzlichen Glückwunsch! Denn das ist das Beste, was euch passieren kann ;-)
Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass er durch sein tägliches Baden bei den Vorbesitzern diesen "Schaden" davon getragen hat.
Ich würde erstmal versuchen ihn garnicht zu baden. (Wenn er sich selbst parfümiert hat, hilft Tomatenmark super! Da muss man dann nicht zur Dusche greifen, den Hund quälen und sich selbst und die Wohnung unter Wasser setzen! ;-))
Also erstmal versuchen, ihn nicht zu baden. Erst recht nicht in der Badewanne oder Dusche. Das sorgt für Stress, da er keinen Ausweg sieht und das Wasser immer von oben kommt.
Wenn du es wirklich für nötig hälst, ihn zu baden, versuch es draußen zu machen. Fang langsam an (am Besten mit dem Wasserschlauch) und du kannst gerne einmal die humane Möglichkeit nutzen, die dir hier schon vorgeschlagen wurde. Leckerchen nutzen. Doch ich glaube nicht, dass es hilft.
So wie du das beschreibst, schein dein hund im Verhalten schon sehr festegefahren zu sein. Der hat richtig PANIK! Ich möchte auch kein Steak, wenn mir jmd damit droht mich in ein großes Becken mit Spinnen zu werfen...
Führ ihn langsam ran und hoffe das Beste. Aber ich bin da leider nicht sehr zuversichtlich. Es gibt viele Hunde, die Wasser einfach nicht mögen. Das kann man einfach nicht schönfüttern. Sie müssen einfach durch.
Also versuchen kannst du es. Sollte es nicht klappen, versuche:
- den Hund im Freien zu duschen
- Wasser von Unten kommen lassen
- ihn nicht ganz reinstellen, da er versuchen wir zu fliehen. Also auch keine Wanne o-ä. nehmen...
LG