Hey!
Also ich kenne das Problem eigentlich eher von Junghunden habe aber es aber auch schon von Erwachsenen gehört...
Gründe für das Pipimachen bei Besuch können sein:
- Blasenentzündung
- Stubenreinheit noch nicht richtig verstanden (was ich bei euch ausschließe)
- Stress
ist ärztlich alles abgeklärt, bleibt eigtl. nurnoch Stress üprig und darauf hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch getippt.
Freude, Angst, Unsicherheit sind alles Stresssymtome und da kann es sein, dass sich der Schließmuskel schonmal öffnet. Die Hunde merken das dann noch nicht einmal. Kenne das wie gesagt eher von Junghunden, die haben ihren Schließmuskel sowieso noch nicht so unter Kontrolle ;-)
Bei nem erwachsenen Hund ist das was anderes und deutet für mich auf einen bestimmten Charakter von Hund hin.
Ist sie: unterwürfig, unsicher, schnell gestresst?
Würde zu ihrem Verhalten passen.
Du hast sie mit 5 Wochen gerettet, was echt schön ist! Nur diese Hunde behalten i.d Regel doch immer irgendwelche "Schäden", auf die wir Menschen keinen Einfluss haben. Das wäre Aufgabe der Mutter bis zur 8 Woche oder länger gewesen... Hast du sie soweit gut sozialisiert?
Das Pipimachen kann ich mir gut als Beschwichtigungssignal vorstellen. Vorallem bei Besuch...
In diesem Moment wird es deinen Hund einfach zu viel! Ich würde solche Situationen sofort abbrechen!
D.h. konkret: Der Besuch der zu DIR kommt, hat SIE NICHT ZU INTERESSIEREN! Ich würde sie auf ihren Platz schicken (Körpchen, Decke etc) insofern sie dort auch sicher liegen bleibt. Ansonsten binde sie mit der Leine an die Heizung, dann muss sie dort bleiben. Besuch bedeutet für deine Hündin im Moment, so sieht es aus, puren Stress und beschwichtigen!
Also die Hündin geht nicht zum Besuch und wird von diesem auch nichtmal mit einem Augenzwinkern gewürdigt! Garnicht! Sie Verhalten sich so, als wäre sie nicht da. Das nimmt deiner Hündin extrem viel "Arbeit" ab.
Wenn sie liegen geblieben ist und du merkst, sie ist nich zu gestresst, kannst du sie mitnehmen zum Besuch. Sie kann schnüffeln, wird aber weiter nicht beachtet. Wenn auch das klappt, kommt ein kurzes "Hallo" des Besuchers in Richtung Hund. Das wars. Du musst das langsam ausdehnen und es wird auch nicht beim Ersten Mal sofort klappen. Dein ist ja jetzt schon ein wenig älter und scheint sich in dieses Muster schon schön eingefunden zu haben...
EIn paar Wochen durchziehen und es sollte für den Hund schon angenehmer werden.
Hierbei ist auch etxtram viel Gefühl von dir verlangt. DU musst sehen: "Wann wird es meinem Hund zu viel". Dreht sie auf, wenn sie zum Besuch darf, wird es ihr zu viel, geht sie zurück auf die Decke. Das ist auch keine Strafe für den Hund! Wie gesagt, du entlastest sie da sehr.
Du schreibst Ignorieren bringt nicht viel?! Habt ihrs versucht? Über mehrere Wochen? Kann ich mir nicht vorstellen.... Normalerweise verliert man da schnell den Mut und gibts nach 2 Mal heimkommen auf ;-)
lieben Gruß