an0N_1207955599zBlablablabla... Amen !!!
Mein Gott, viel mehr Kinderkacke ist es irgendwelchen Leuten, die sich vor 200 Jahren Gedanken über Rache gemacht haben in Zitatsfloskeln nachzuplappern.
Und natürlich sind Wollust, Habgier, Neid und Hass dermaßen verpönnt, dass sie womöglichst nicht- obwohl mehr oder minder ausgeprägte Bestandteile einer jeden Persönlichkeit -ausgelebt werden soll, denn ein jeder "erwachsenen" Mensch (vor allem einer der glaubt, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben) tut das ja nicht, gell.
Und Angriffsfläche ? Naja, wenn man es dämlich anstellt.
Aber ich glaub dir auf's Wort, dass du dich gefragt hast, warum dir das passiert, denn die Defensive ist für viele Menschen (sag mal, bist du auch zu dem Schluss gekommen, dass du es wahrscheinlich verdient hast?)der einzige Weg, um in der Ecke zu sitzen und die restliche Kraft für Verarbeitung aufbringen zu können.
Deine äußerst eingeschränkte Sichtweise ist noch lange nicht die Wahrheit der Posterin.
Die Frage ist, was ist Rache (an die Posterin gerichtet) für dich ? Aus welchen Gründen, die dein Ego betreffen, ist sie notwendig ? Um was geht es dir wirklich ? Und vor allem... kannst du mit den Konsequenzen (worst case) umgehen ?
Meistens ist es so, dass wenn man Öl ins Feuer gießt ein Flächenbrand mit ungewollten Konsequenzen entstehen kann, dabei wollte man ja nur ein bisserl grillen :-).
Ich persönlich kann der "Rache" (ich finde ja, dass "Vergeltung" ein viel schöneres Wort ist)sehr viel abgewinnen und hab diesbezüglich auch schon praktiziert.
FÜR MICH war es jedes Mal eine Genugtuung und tat meinem Ego einfach sehr rasch und effizient gut.
Bereut hab ich bis heute noch nix und wenn jemand glaubt erhabener zu sein als ich, weil er/sie sich gerne "prügeln" lässt, dann bitte.