Spitze Zähne
Dein Eintrag ist schon ne Weile her, hat es sich gebessert seither?
Das Thema kenn ich, so einen kleinen Reisswolf hatten wir auch zuhause ;-) Wie alt ist deiner denn? Vielleicht solltest du noch gar nicht soviel mit ihm am Anfang trainieren, wenn er ein kleiner Welpe ist, kann das beissen auch heißen, dass er komplett überfordert ist und sich nicht anders zu helfen weiß. Klar müssen von Anfang an Regeln her, an die er sich zu halten hat, aber mach das in aller Ruhe. Die Bindung zu dir ist jetzt erst mal das wichtigste, lass ihm Zeit, bei dir anzukommen.
Ich kann nur von mir berichten. Unser Labrador hatte am Anfang auch die Angewohnheit, ständig seine Zähne zum Spielen zu benutzen, ständig hab ich geblutet, die spitzen Dinger tun ganz schön weh. Wir haben daraus folgende Konsequenzen gezogen. Ich als Rudelführer spiele mit meinem Hund in der Wohnung nicht mehr. Er muss lernen, dass es zuhause langweilig ist und dort nur "gewohnt" wird. Spielen nur noch draußen und da kann er dann seine Energie loswerden. Bei uns ging das ganz fix. Außerdem nur mit Spielzeug spielen und nicht mit den Händen kabbeln, da wird ein Finger schnell zum Spielzeug.
Habt ihr ne Box zuhause? Unserer schläft da jede Nacht drin und ich finde es ein gutes Erzihnungsmittel. Bei uns hat es geholfen. Wenn er seine "Austicker" hatte und auch heute noch hat (er ist jetzt 6 Monate), kommt er da rein und dann weiß er, jetzt wars zuviel. Heute reichen 5 Minuten da drin und wenn er raus kommt, ist er wieder ganz entspannt. Eine Box kann durchaus eine Hilfe sein, damit der Hund lernt, zu entspannen.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Geduld, vielleicht berichtest mal, wie es so läuft.
Liebe Grüße
Melanie