Folgende Problematik
Ich bin vor gut vier Jahren zu meinem Freund und deren Eltern gezogen. Diese haben einen Hund (inzwischen 14 Jahre alt) Der Hund und ich mussten erst mit einander warm werden, aber dann klappt es ganz gut. Mit ihm wurde gespielt und gerade zur Schwiegermutter hatter er ein super Verhältnis.
Dann kam vor 2 Jahren unser Sohn zur Welt und 5 Monate später verstarb die Schwiegermutter. Anfänglich viel es mir garnicht so auf. Aber seit dem unser Sohn laufen kann ist es echt kompliziert mit dem Hund geworden.
Er bekommt nun nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit die er mal hatte. Schwiegervater lässt ihn zwar laufen.... ihm geht sein Enkel aber vor und deshalb wird der Hund oft weggesperrt (mit Sichtkontakt). Der Hund ist nicht wirklich agressiv, aber er merkt ganz genau das er in den Hintergrund gerückt ist.
Lassen wir ihn dann mit raus aus dem Hof, dann springt er gleich an allem hoch, bellt ganz enorm und wenn man ihm dann streicheln möchte, dann kricht er förmlich in einen rein und dann kann man ihn einfach nicht streicheln, er wirft einen glatt um vor Impulsivität.
Unser Sohn findet den Hund toll, kann aber ja überhaupt noch nicht damit umgehen. Sagen wir dem Hund (Benny) dann er solle nicht zu sehr an den kleinen ran gehen, dann hört er nicht wirklich und ist nur am bellen und das immer in Ohrhöhe des Kindes, was ich persönlich echt scheiße finde.
Fazit. Ich möchte den Hund nicht ausschließen, und es tut mir echt leid. Schwiegervater sperrt ihn dann meist wieder weg, wenn der Hund zu aufdringlich wird, ich bin mir aber sicher, daß er es so nie lernen kann sich normal uns gegenüber zu verhalten. Wir möchten einfach, das Hund und Kind zusammen auf dem Hof sein können, ohne sich groß einander zu beachten. Sprich, das Hund doch froh sein soll in unserer Nähe zu sein und auch seine Freiheit zu haben, aber nicht so uns immer anspringen und bellen soll.
Irgendwie verbaut er sich das immer selbst, weil ich es schon tausend mal versucht habe. Natürlich brauch das alles seine Zeit, aber wie macht man das jetzt am besten. Wo fängt man an und kann das überhaupt noch was mit 14 Jahren werden?