KEIN HALTI
Hallo,
also zuallererst einma: auf gar keinen Fall ein Halti!!!!!! Das ist dazu gedacht umd ganz sanft (also wirklich extrem sanft) Einfluss auf den Hund zu nehmen. Wenn man daran ruckartig zieht, was zwangsläufig passiert wenn euch ein Hund entgegen kommt, kannst du damit ernsthafte Schäden an der Wirbelsäule des Hundes verursachen. Also, ich hoffe du hast dir keins gekauft!!!
Ich hatte mit meinem Labrador das selbe Problem. Da wir schon länger HUndeshcule machen, haben wir es ziemlich gut in den Griff gekriegt. Mein Tipp: Wenn du den anderen Hund siehst (der hoffentlich an der Leine ist), lässt du deinen Hund hinter dir absitzen und du stellst dich ein wenig breitbeinig vor ihm. Am besten soweit wie möglich vom anderen Hund weg, wenn du auf einem Weg bist, ruhig auch den Weg ein wenig verlassen und aufs Gras gehen. Am Anfang wären 3-4 Meter Abstand zum anderen Hund (wenn möglich) schon nötig. Du hälst ihn hinter dir kurz an der Leine und sagst einfach immer ganz ruhig sitz zu ihm. Wenn er dich nicht beachtet, kannst du ihm ruhig nen kleinen Klaps aufn Kopf geben (..so als "Hallo ich bin auch noch da" gemeint..). Und ihn schön kurz halten, damit er auf keinen Fall zum anderen Hund hinkommt. Ziel der Übung ist es, dass dein Hund sich sicher fühlt und langsam zu der Erkenntnis kommt, dass du dicih um die Situation kümmerst, nicht er!!
Das mit dem Hinter dir absitzen würde ich erstmal trocken üben, ohne andere Hunde, damit du auch ein wenig an Sicherheit gewinnst. Und am Anfang sollte der Abstand zum anderen Hund so groß wie möglich sein, damit dein Hund sich nicht total bedrängt fühlt. Hudne erkennen ja auch Wege und Weggrenzen und Übergänge und wenn du sowas zwischen dir und dem anderen Hund hast, ist das auch beruhigend für ihn. Klar und grade stehen und dem Hund schön vorspielern, dass du nicht nervös bist ;-))
Anfangs war das ziemlich anstrengend, weil er hin und wieder trotzdem auf den anderen Hund los gegangen ist, auch wenn ich davor stand. Aber mittlerweile setzt er sich hinter mich, schielt zum anderen Hund rüber, gähnt einmal, wartet bis er vorbei ist, guckt nochmal und dann gehts weiter. Also schon fast ziemlich entspannt!
Wenn du merkst, dass sich nichts ändert würde ich dir aber auch zu einer Hundeschule raten! Wobei GUTE Hundeschulen leider schwer zu finden sind..
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Glück und nicht aufgeben ;-))