Pro selbermachen
Ich würde dir auch empfehlen das Futter deines Hundes selbst zuzubereiten. In Wirklichkeit macht das nicht hab so viel Mühe wie man denkt ;)
Ich brauch für meine Bordermixhündin für ne Woche gekochtes Futter ca 45min für ne Woche vorportioniertes BARF ca 30min.
Generell empfiehlt sich als Futtermenge je nach Hund, Alter und Aktivität eine Futterenge von 2-3% des Körpergewichts pro Tag. Davon 60% Fleisch und 40% Gemüse.
Gegenenfalls noch mit Calcium (gerieben Knochen oder Eierschalen) ergänzen, wenn man keine Knochen füttern will.
Nach dem Kochen oder Rohfleischportionieren habe ich 7 kleine Gefrierbeutel in die ich das Futter hineingebe, dann werden die Beutel eingefrohren. Abends packe ich dann ein Päckchen aus, lasse es über nacht auftauen und verfüttere es dann.
Teurer ist Futter selbst herstellen auf keinen Fall. Ich komme mit meinem 26kg Hund auf 6-10 die Woche. So billig würde ich weder mit Dosen- noch mit Trockenfutter wegkommen ;)
Und der zusätzliche Pluspunkt: Du weißt was du verfütterst ;)
Falls du unsicher bist, frag doch einfach mal bei Tierärzten nach! Meine Teierärztin macht auch Futterberatung und unterstützt jegliches selbergemachte Futter.