:cool:
Hallo,
also erst einmal Kaninchen sind ab der der 12 lebenswoche zeugungsfähig. Der Rammler hätte direkt kastriert werden müssen!
Es ist nicht artgerecht die Tiere mal zusammen zu setzen und wieder zu trennen. Hier entsteht ein Stressaufbau. Kaninchen haben eine strickte Rangordnung, die nur geklärt werden kann, wenn man die Zusammenführung ordentlich macht.
bedeutet: eine Zusammenführung von zwei Kaninchen, im bestenfall M und W sollte auf neutralem Grund erfolgen, die Tiere dürfen während dieser Zeit NIE getrennt werden, auch wenn Haare fliegen, und gejagt wird. Erst wenn zusammen gefressen wird, kann man daraus schließen das alles gut gelaufen ist.
Pro kaninchen werden 2qm Fläche dauerhaft benötigt. Das ist NUR die Fläche als Stall, hinzu sollte ein Auslauf kommen.
Wenn die Kaninchen, so wie ich dich verstanden habe, übereinander wohnen/gewohnt haben, riechen Sie sich durchweg und können Ihre rangordnung nicht klären - stress.
Das verhalten deiner Häsin kann mehreres bedeutet:
- Zu wenig Platz
- kein dauerhafter Partner
- stress durch dauernde Trennung und Zuführung des Tieres
- Trächtigkeit
- Sie möchte einfach nicht
Zu beachten: Ein Rammler der verst nach der 12 lebenswoche kastriert wurde, kann noch 6 Wochen nach der Kastration druchtbar sein, erst nach diesem Zeitraum kann er zur Häsin zugesetzt werden.
Kaninchen sind keine Kuscheltiere! gerade Häsinnen können sehr dominat sein, hier rate ich immer zur Kastration des Tieres, wenn es uriniert, oder scheinträchtig wird.
Sollte deine Häsin trächtig sein, musst du diese vom rammler trennen. Beide in getrennte Ställe mit jeweils den 2qm+ Auslauf. Die Jungen erst mit 10 Wochen abgeben! Ab der 8ten Woche Impfen lassen.
LG