Hallo
ich weiß, dass es schon verschiedene Disskusionnen zu diesem Thema gibt, und ja, ich habe sie durchgelesen!
Aber ich komme nicht weiter, allein schon, weil ich in Bezug auf Kaninchen ein absoluter Anfänger bin.
Also: vor einer Woche habe ich zei Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Er, kastriert, ca.1,5J, sie ca.3j alt. Beide Löwenköpfchen(-mix). Sie sind vor ihrem Aufenthalt im Tierheim schon zusammen gehalten worden, im Aussengehäge, und bei uns haben sie auch großen isolierten Stall und 2x4m Außengehäge. Sie bekommen (wie vom TH empfohlen) Gemüse, frische und getrocknete Kräuter... aber kein Fertig-Kraft-Futter ect. Soviel zu Haltung.
Die Kaninchen scheinen sehr fit und zutraulig zu sein, und gut gehalten worden zu sein. Das Mädchen lässt sich gut auf den Arm nehmen und streicheln, der Rammler zwar auch, er fängt aber nach einer Minute zu zwicken und beißen an.
Ist es eher Streß und soll ich ihn dann in Ruhe lassen - aber lernt es dann nicht, dass er nur zu beißen braucht wenn er runter will? Mit welchen Leckerlis kann ich versuchen ihn zu überzeugen, dass wir nicht so schlimm sind? Oder soll ich mit ihm schimpfen? Wie beim Hund mit Nein-sagen? Funktioniert das bei Kaninchen? Wie fange ich überhaupt an?
Danke