junko_12121731Hallo Marley2503
Ich find das toll, dass Du Deinen Kleinen gerettet hast! Es ist echt fies, wie manche ihre Tierchen halten. Dann sollen sie doch besser ein neues Zuhause für sie suchen!
Ich hatte schon ein Päärchen (Schnuffi und Schneeweißchen), dann habe ich meinen Billy gerettet. Der gehörte einem Hobbyzüchter und war auf einer Ausstellung durchgefallen, weil er angeblich eine Geschlechtsanormalie hatte, die die Tierärztin aber nicht bestätigt hat. Er sollte geschlachtet werden, und das tat uns so leid. Er wurde dann kastriert und hat dann seine Lilly bekommen.
Ich hatte jeweils zuerst das Böckchen, das wurde kastriert, und dann kam das Weibchen dazu.
Ich habe sie so vergesellschaftet: Ich hatte sie in getrennten Zimmern, und habe dann nach der Eingewöhnungszeit des Weibchens mal ein bisschen Einstreu getauscht, damit sie sich erschnüffeln können. Später habe ich den, der Auslauf hatte, jeweils zum anderen ins Zimmer gesetzt und sie haben sich durchs Gitter beschnuppert. Viele sagen, dass sich dadurch Aggressionen aufbauen können, aber bei uns hats super geklappt. Nach ein paar Tagen durften sie dann in einem neutralen Zimmer frei laufen, dort wurde sich erst mal gegenseitig verfolgt und versucht zu bespringen. Dann, wenn sie miteinander klarkamen, setzte ich die Häsin mit zum Bock, umgekehrt ist schwieriger, wie man mir im Tiergeschäft sagte. Mitlerweile sitzen sie in einem Gehege, wo sie Platz haben, aber nicht zu viert, das gab Stress.
Meist vertragen sich Männchen und Weibchen recht gut, weißt Du denn, wie alt der Kleine ist? Wenn er noch recht jung ist, wirds bestimmt klappen.
Vielleicht fragst Du mal im Tierheim? Vielleicht gibts die Möglichkeit, dass Du den Kleinen mitbringst und er dort mit einer Häsin vergesellschaftet wird. Fragen kann man ja mal, vielleicht sind sie dort so nett, Du nimmst ja auch ein Weibchen mit.
Viel Erfolg! :-D
Liebe Grüße Alexandra