ennis_12299419Außenstallkonstruktion
Leider haben die Tiere es im Tierheim nicht immer so gut, sondern sitzten dort auch meistens nur in Käfigen. :cry:
Gut, wenn du die Tiere schon gekauft hast, dann ist es eh zu spät. Da magst du auch recht haben, mit den älteren Tieren, dass die kaum noch gekauft werden. Oftmals gehen nämlich die Tiere, die nicht verkauft werden zurück an den Züchter und enden dann als Schlangenfutter.
Das ist zwar echt schlimm, nur ich vertrete die Meinung, dass egal welches Tier man in der Zoohandlung kauft (ob jung oder alt), man unterstützt die Nachfrage und somit das Angebot, d. h. es werden wieder Tiere nachrücken, und munter weitergezüchtet.
Dein Stall, den du da gekauft hast ist zwar echt schick, Aber: wenn ich ehrlich bin (du nach Meinungen gefragt ;-) ) er ist dennoch viiiiiieeeel zu klein. Ich habe mal nachgerechnet, er hat eine Grundfläche von 1,8 qm (die oberen Flächen darfst du nicht mitrechnen, sondern nur eine Ebene auf der die Tiere richtig rumhoppeln können) und bietet damit den Tieren viel zu wenig Bewegungsfreiheit. Für zwei Meerschweinchen, will man sie artgerecht halten, wäre er okay, aber nicht noch mit zwei Kaninchen.
Wenn du deine Tiere wirklich artgerecht unterbringen willst, wirst du noch was dauerhaftes und stabiles anbauen müssen, denn unter 8qm auf einer Fläche sollten es nicht sein.
Du musst auch bei dem Stall vorsichtig sein, er ist unten offen, das heißt Kaninchen können sich rausbuddeln und was noch viel gefährlicher ist, Marder können problemlos reinkommen.
Also eine Konstruktion außenrum, die den Tieren weiteren Platz bietet (also den Stall auf lassen, dass die Tiere in die Außenkonstruktion können) und die sicher ist, sollte da noch dran. Sicher heißt, mit Volierendraht, jeden anderen können Marder durchbeißen und von oben und unten zu. Also von unten auch Draht oder Gehwegplatten oder ähnliches.
Ob du das letztendlich machts, und noch mehr Geld investierst, ist deine Sache, das mußt du entscheiden. Nur so kannst du die Tiere aber artgerecht unterbringen. Denn leider gibt es keine Ställe fetig zu kaufen, die eine wirklich artgerechte Mindesgröße haben (zumindest habe ich noch nie einen gesehen).
Es wird leider mehr das verkauft, was die Leute denken es wäre artgerecht, da oftmals noch ein falsches Bild der Kaninchenhaltung vermittelt wird.
Naja, überdenke man meine Antwort, dann musst du sehen, wie du das ganze umsetzt. Ich kann dir die Seite www.sweetrabbits nur empfehlen,da wirst du super Tipps für Gehegekonstruktionen finden und selbst so manch ein Kaninchenhalter, der schon länger Kaninchen hatte, erfährt viel neues.
:-)
Alles Gute dir und den Tieren!