:???:
Sorry,aber ich glaube du hast dich verschrieben.
Dein Kaninchen ist erst 6 Wochen alt?
Weißt du dass man Kaninchen bis mindestens 10 Wochen bei der Mutter lassen muss?
Es wird mit 6 Wochen gerade mal abgesäugt und auf "richtige Nahrung" umgestellt.
Bis zur 10.Woche MÜSSEN sie den Blinddarmkot der Mutter aufnehmen,da sie es selbst noch nicht ausreichend bilden können.
Außerdem müssen sie erst noch Sozialverhalten durch Mutter und Geschwister lernen.
Dann braucht man sich nicht zu wundern,wenn die Nins bissig oder nicht stubenrein sind,denn sie haben es nicht gelernt und ihnen das dann ab oder anzugewöhnen kann zum echten Problem werden,welches meistens scheitert.
Tut mir Leid,aber was du tust ist Tierquälerei,du scheinst es nicht mit Absicht zu tun,aber das ist auch keine Entschuldigung!
Hauptsache,kleine Tiere,die sind ja so pflegeleicht brauchen so wenig Platz......
Im Gegenteil!
Zwei Kaninchen brauchen MINDESTENS 4 Quadratmeter rund um die Uhr mit zusätlichem Auslauf von mindestens 6 Stunden.
Damit hält man sein Nin auf EXISTENZMINIMUM!
Und gerade bachts braucht dein Nin Platz zum Toben,da sie Dämmerungs,bzw. Nachtaktiv sind.
Käfige sind keine gute Lösung und auch viel zu klein.
Du kannst mit Gitterelementen eine Zimmerecke abtrennen,als Untergrund eignet sich prima PVC,falls eine Pfütze daneben geht kann man es gut wegwischen.
Darüber waschbare Teppiche(1mal wöchentl. waschen)
Ein Katzenklo als NinToilette mit Streu und Stroh gefüllt.
Als Einrichtung viele Versteckmöglichkeiten,Häuser mit Flachdach,Buddelkiste etc.
Bitte hole deinem Nin einen Partner,es vereinsamt sonst.
Und bitte kein Meerschwein,denn das ist eine ganz andere Tierart und kann einen Ninchen Partner niemals ersetzen.
Undwas sollte die Aussage:
"Anders geht es nicht?"
Wenn du deinem Tier nicht annähernd ein artgerechtes Zu Hause bieten kannst,darfst du dir keins halten,so einfach ist das!
Das Tier leidet darunter und könnte eigentlich ein schönes Leben haben!
1-2 Stunden Auslauf und ist VIEEEEEEEEEEEEL zu wenig!
Zu dem kann sich dein Ninchen noch nicht Einmal aussuchen wann es in den Auslauf geht.
Und bitte nimm dein nin nicht unnötig hoch,zur Wöchentlichen Gesundheitskontrolle,bei der es auch gewogen werden sollte ist es aber ok.
Quäle dein Nin nicht durch Zwangskuscheln sondern warte bis es zu dir kommt und sich streicheln lässt.
Das die Tiere kein Trockenfutter,Brot oder sonstiges Getreide essen dürfen ist dir hoffentlich bekannt.
Siie ernähren sich von Grün/Frischfutter(Gemüse) und Heu.
Als Leckerli kann mal etwas Obst oder Kolbenhirse gefüttert werden.
Es muss zu jeder Zeit Heu zur Verfügung stehen,sonst ist ein gleichmäßiger Zahnabrieb nicht gewährleistet und es kann zu Verdauungsproblemen kommen.
Außerdem ist es die Kaninchen Hauptspeise.
Bitte nicht in Raufen anbieten,dadurch wird das Kaninchen in eine unnatürliche Körperhaltung gezwungen,genauso bei den Trinkflaschen,die gleichzeitig eine Bazillenschleuder schlechthin sind.
Deswegen bitte Wassernäpfe anbieten,die sind sind sogar verschmutzt sauberer als Trinkflaschen.
Jeden Tag mit heißem Wasser reinigen.
Ich verstehe nicht,dass Tiere einfach an irgendwelche Leute verschachert werden,die es nicht mal für nötig halten sich vor der Anschaffung zu informieren!
Ohne zu prüfen ob die Tiere gut untergebracht werden,hauptsache es verkauft sich!
Lass mich raten,du hast es aus einem Zoogeschäft!?
Mensch,das sind Lebewesen und keine Kuscheltiere!
Und dann landen sie irgendwann wegen Zeitmangel wieder im Tierheim oder Organisationen die dann gucken können wie sie die Tierchen unterbringen und versorgen können!
Glaub mir,ich weiß wo von ich rede!
Ich hab mich schon um verwahrloste,schlechtgehaltene Kaninchen gekümmert,die alle nach ein paar Tagen aufgetaut sind und Vertrauen gefasst haben,was mir umso mehr zeigt,dass artgerecht gehaltene Kaninchen viel ausgeglichener sind und niemals beißen würden,denn keines meiner Kaninchen hat mich jemals gebissen!
Nicht mal diejenigen,die wegen ihrer Bissigkeit zu mir gekommen sind.
Sie sind auch viel entspannter und machen nicht so viel kaputt,da sie den größten Teil der Wohnung immer nutzen können und nicht schnell etwas anstellen weil sie Angst haben gleich wieder eingefangen zu werden!
Bitte,wenn du wirklich das Beste für deine Fellnase willst,informiere dich bitte umgehend auf folgenden Seiten über artgerechte Haltung und Pflege von Kaninchen und schenke deinem Hoppler einen Partner(Rammler müssen kastriert sein).
Infos dazu auch auf folgenden Seiten:
http://www.sweetrabbits.de/
http://www.diebrain.de/
Ich hoffe du nimmst davon etwas an,dir und vor allem deinem Tier zu liebe und ich konnte dir etwas helfen!
Ach so,bitte lass eine Kotprobe beim Tierarzt auf Würmer untersuchen,dass sollte man grundsätzlich bei einem neuen Tier machen und Kaninchen sind in dem Alter von deinem besonders gefährdet da sie erst ein Immunsystem aufbauen müssen und deswegen schonmal Kokzidien haben können.
Dazu besorgst du dir 3 Stuhlröhrchenn aus der Apotheke und sammelst 3 Tage hintereinander ein paar Köttel ein und lässt sie dann vom Arzt untersuchen.
Außerdem sollte er sowieso durchgecheckt werden und wenn es ein Männchen ist kannst du fragen,ab wann der TiA eine Kastration durchführt,die ist zwingend notwendig beim Männchen!
Dazu kommen dann noch die Impfungen gegen Myxomatose und Chinaseuche(RHD).
lg,Sabrina
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken!
Ps.ich möchte dich nicht angreifen,kann aber evtl.. so rüberkommen,da ich die Folgen von Tierquälerei schon genügend kenne und behandelt habe.
Deswegen informiere dich bitte nächste Mal genügend um den Tieren Leiden zu ersparen!
So,jetzt genug mit Vorwürfen,kümmer dich jetzt gut um dein Nickel und hab noch viel Freude damit.