Re
Hallo,
ich würde Dir gerne ein paar Fragen stellen. Du hast die beiden von einem Züchter. Wie alt waren die beiden da?
War sie ein Zuchttier und hatte schon Babys? Wie war die Haltung dort?
Du schreibst, dass die beiden jeweils in einem separaten Käfig leben. Wie groß ist der Käfig und wie lange dürfen die beiden täglich raus, um zu hoppeln?
Ich kann Dir nicht genau sagen, warum sie so aggressiv ist, aber ich vermute, dass es mehrere Faktoren sind.
Am Anfang haben sie sich gefreut miteinander. War da irgendetwas anders als jetzt? Die Wendung kam ja anscheinend mit deiner Reise.
Zwei Wochen sind für ein Tier eine lange Zeit. Auch bei noch so liebevoller Versorgung könnte es sein, dass die Abläufe anders waren. Kaninchen lieben Rituale. Wenn etwas anders läuft, dann werden sie unruhig.
Stell mal Deine Möbel um, dann weißt Du was ich meine. Sie mögen die Routine. Wenn Du ihnen immer morgens etwas Frischfutter gibst, dann haben sie sich darauf eingestellt. Wenn die Nachbarin aber erst mittags kam, dann gerät das Weltbild aus den Fugen.
Ich empfehle Dir Deinen Ninchen 24 Std. Freilauf. Sie brauchen eigentlich keinen Käfig. Sind Deine Nins stubenrein?
Im Grunde muss man nicht viel tun, um Ihnen Freiraum zu schenken. Kabel weg, nix rumliegen lassen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so gut klappen kann. Meine beiden können sich auch mal aus dem Weg gehen. Das ist bei einer Käfighaltung nicht der Fall.
Wenn eines von den beiden seine Ruhe möchte, dann hoppelt es einfach weg und ruht sich irgendwo aus.
Ich dachte anfangs, dass sie sicher nur rumrennen. Ist aber nicht so. Die meiste Zeit flensen sie irgendwo gemeinsam rum. Manchmal bekommen sie einen Rappel und rennen wie die Wilden. Aber das ist nicht oft der Fall.
Sie sind auf jeden Fall sehr ausgeglichen. Will damit sagen, versuche doch einen Raum zu schaffen, wo die beiden Platz haben und sich aus dem Weg gehen können. Beobachte dann mal genau, ob es besser wird.
Alles Gute, und mit Geduld und ein wenig mehr Freiraum wird das sicher.
Gruß
Ganesha