:!!!:
Hallo Lady,
tut mir leid, was dir da passiert ist.
Aber genauso wie jeder junge Mensch kann auch ein junges Tier krank werden und daran sterben. Was er hatte, kann ich dir nicht sagen, aber eventuell litt er an Organversagen, könnten die Nieren gewesen sein oder auch das Herz. Langes Fell ist kein Zeichen für Alter, es ist das normale Winterfell.
Wichtig ist jetzt, dass du den anderen Hamster beobachtest und mit ihm sofort zum Arzt gehst, wenn du irgendwas merkwürdiges feststellst. Eventuell handelte es sich auch um einen Virus, dann könnte es ansteckend sein. Reinige also auch alles gründlichst.
Ich weiß leider gut, wie es ist, wenn man den Tod eines Tieres bewusst miterlebt. Mir ging das zweimal so. Als ich meinen 8. oder 9. Geburtstag hatte, fraß mein Hamster damals eine Blume, die ich geschenkt bekam. Ich wusste natürlich als Kind nicht, dass das giftig sein könnte und freute mich noch, dass sie ihm geschmeckt hat. Direkt danach wurde er ganz komisch, bewegte sich wie in Zeitlupe, das Fell wurde sofort struppig und meine ganze Familie war total traurig. Leider konnten wir nichts machen, wir mussten mit ansehen, wie er langsam an der Vergiftung starb, er bekam damals nur Apfel und wurde gestreichelt und dann schlief er einfach in meiner Hand ein... grausam. Obwohl das so lange her ist, weiß ich es heute noch.
Das zweite Mal traf es meinen Wellensittich, ich hatte zwei und der eine starb an Altersschwäche, was auch ok war. Der zweite begann direkt am Tag danach zu kränkeln, saß nur noch am Käfigboden, fraß und trank nicht mehr und wurde immer kälter. Ich habe ihn dann auch im ein warmes Handtuch gewickelt und gehofft, aber auch er starb, an gebrochenem Herzen, weil sein Kumpane weg war. Ist leider bei Wellensittichen oft so und man kann absolut nichts machen.
Mach dir auf keinen Fall Vorwürfe, du kannst nichts dafür! Wahrscheinlich hätte auch der Tierarzt ihn nicht mehr retten können, dafür war es wohl schon zu spät. Aber lerne daraus, dass man ein Tier jeden Tag beobachten sollte, auch wenn man es dazu mal rauslocken muss. Es ist schon wichtig, immer auf dem Laufenden zu sein, wie es dem Tier geht. So fallen Krankheiten schon auf, bevor sie vielleicht unheilbar sind. Es ist auch wichtig jeden Tag zu gucken, ob das Tier in normalen Mengen gefressen und getrunken hat. Das sind meist die ersten Anzeichen, ob etwas nicht stimmt.