...
hm, ist ja jetz schon ne weile her...aber gedanken musstest du dir nicht machen ;-)
mit 7 wochen sind die noch so winzig, da zählt das eher zu spielen oder vllt sinds auch schon erste ansätze rangkämpfen gewesen. dabei musst du dir aber bei geschwistern eigentlich auch keine gedanken machen. wenn überhaupt dann nur, wenn verletzungen auftreten. aber wie gesagt, du hast ja geschwister, und somit sollte nix geschehen :BIEN:
dass die eine schüchtern ist muss du akzeptieren. ratten sind charaktertiere, dh jede ist anders und du hast jetzt das glück 2 völlig verschiedene wesen zu haben ;-) es ist quasi wie beim menschen: manche sind scheu und andere kennen keine angst. ich hab auch sonen total menschenscheuen bock hier sitzen, aber wir akzeptieren uns und haben uns auch lieb ;-)
sollten sie (oder nachfolger, ist ja egal) sich wirklich ordentlich beißen, dann schnapp dir nen handtuch, leg es über den beißer und dann kannste ihn bzw in deinem fall sie weg nehmen. es schockiert sie nämlich erstmal, dass es dunkel ist...ja und dann solltest du die andere abchecken nach verletzungen und im zweifelsfalle zum tierarzt gehen. kann mich aber nur wiederholen: es sollte bei dir NICHT zu einem solchen fall kommen! bei meinen ratten hat es unter geschwistern noch nie beißereien gegeben und selbst unter wurffremden ratten kam es nur selten und nur bei integrationen vor.
wünsch dir viel spaß mit den süßen und solltest du noch fragen haben, kannst du dich ruhig auch via pn bei mir melden
lg