Auch Fische sind empfindsame LEBEWESEN!
Also okay. Du hast mein Pflege-Argument vielleicht entkräften können. Ich gebe zu, ein Nano-Becken kommt für einen echten Aquaristikfreund nicht in Frage - ich hatte also noch keines. Sowas nutzt ein vernünftiger Aquarianer nur zur Isoation der Nachzucht. Also nur im Notfall.
Und, danke ich hätte jetzt echt nicht gewusst, dass "nano" 10 hoch (-9) bedeutet. Also "ziemlich klein"...
Aber genau das "nano", ist DAS Problem! Auch Fische sind LEBEWESEN!
Man muss alles Leben respektieren!
Einen Anemonenfisch (Clownfisch) in einem 60l Gefäß zu halten, ist Tierquälerei.
Auch wenn diese Art relativ "stationär" an ihrer Anemone lebt, braucht sie trotzdem ein Revier!
Um keine Verhaltensstörungen zu entwickeln und eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, wird daher der Einsatz erst ab Becken AB ca. 200l empfohlen. Besser sind 400l.
Ja, auch Fische haben Verhaltensstörungen. Fische können Leid empfinden. Sie haben ein Sozialverhalten.
Sie Leben!
Zu ihrem Leidwesen, können Fische nicht Schreien oder weinen. Leider haben sie auch keine Mimik, um uns ihre Gefühle mitzuteilen. Echtes Pech für diese Tiere. Das macht es Menschen viel leichter, sie auf grausame Weise zu quälen...
Und trotzdem leben und empfinden sie, wie alle anderen Tiere auch!
Es sind keine Spielzeuge, die man sich zu Deko-zwecken irgendwo hinstellen sollte. Und bei Nicht-gefallen dann das Klo runter spült.
Mir ist vollkommen klar, dass die "Nano-Becken" seit einigen Jahren ziemlich in Mode gekommen sind.
Ein grausamer Trend!
Kurz nach dem Film "Findet Nemo", kam auch die Mode mit den "Clownfischen", begünstigt durch die Tatsache, dass sich diese Fische auch in Aquarien nachzüchten lassen. Im Ggs. zu vielen anderen Arten, die sich nur in der Natur vermehren, und deren Bestände durch das Hobby der Menschen bedroht sind.
Warum müssen so viele Tiere leiden, nur weil der Mensch seine tertiären Bedürfnisse zu befriedigen versucht? Für ein bisschen Deko im Kinderzimmer?
Das ist schlicht grausam. Ein Verbrechen. Leider fehlt den Tieren die Möglichkeit sich lauthals zu beschweren.
Leute, kauft Euch lieber eine Lava-Lampe.
Gruß, DonQuijote