Musste deswegen umziehen!
Ich kenn dein Problem und kann gut verstehen, dass dich das nervt.
Bei mir wars ähnlich: hab voriges Jahr im Juni eine Wohnung suchen und auch recht schnell finden müssen. Hab auch eine bekommen, neu renoviert (bei genauerem hinsehen ist eher mehr gepfuscht worden), süd-ost-gelegen, im Erdgeschoss. Super, dachte ich mir und hab zugesagt.
Das Haus war ein Mehrfamilienhaus mit ca. 6 Wohnungen, alle zwischen 60 und 70 m.
Im Stock über mir hat eine Familie gewohnt - aus Albanien, 3 Erwachsen und 5 (!) Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren. Das Haus war schon älter und die Deckenkonstruktion auch dementsprechend: Holztram ohne Betonestrich oder sonstigem!
Im Sommer gings ja noch, weil die Kinder hauptsächlich draußen spielten, aber im Herbst kam das böse Erwachen - im wahrsten Sinne des Wortes! Getrampel mitten in der Nacht - so ab halb 12 gings richtig los. Um die Zeit haben die Herrschaften ganz gerne Besuch empfangen!!
Ich hab sie zuerst freundlich geben, ruhiger zu sein und Rücksicht zu nehmen, denn im Gegensatz zu denen brauchte ich meinen Schlaf, da ich neben meinen Fulltimejob auch eine Abendschule besuche.
Es war einfach nicht möglich, dass da oben Ruhe war. Getrampel, Geschreie. Nettes Bitte hat nichts genutzt, das Drohen mit der Polizei war dann schon wirksamer... aber das kann ja auch nicht im Sinne guter Nachbarschaft sein.
Ich wurde mit der Zeit immer nervöser, konnte nicht mehr schlafen, hatte dauernd Magenschmerzen. Also bin ich zum Arzt, vorallem wegen meiner Schlafprobleme; der fragte mich, ob ich Stress hätte. Naja, Stress nicht wirklich, mein Bett war auch ok, Kaffee hab ich sowieso keinen getrunken... irgendwann sind wir dann draufgekommen, dass es wahrscheinlich durch meine Nachbarn kommt. Was verschreibt mir mein Arzt - eine neue Wohnung!
Hab mir dann auch umgehend eine gesucht und gefunden. Auch ein älteres Haus, 8 Parteien, ebenfalls Holztramdecke - aber jetzt bin ICH im letzten Stock!!! Da geh ich lieber jeden Tag die Treppen rauf, als dass mir nochmal jemand am Kopf rumtrampelt. Siehe da, nach einigen Wochen konnte ich wieder prima durchschlafen und war wieder ausgeglichener.
Es kann wirklich sehr unangenehm sein, wenn man "Trampler" über sich wohnen hat und im schlimmsten Fall - wie bei mir - sich auch auf die Gesundheit auswirken.
Entweder lebst du damit und ärgerst dich weiter über die Tramplerei oder du sprichst sie drauf an und riskierst, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlt. Es kann eigentlich nur besser werden. Und vielleicht weiß sie nichtmal, dass sie so trampelt?!?
LG