Glasreiniger in KEIN Allzweckreiniger
Hallo
Eben nicht. Glasreiniger ist zum Reinigen von Glas- und Spiegelflächen und Gegenständen aus Glas geeignet. Nicht als (wohl verhältnismässig teueres) Alternativmittel zur Bodenreinigung und Ähnliches.
Habe in einem Schweizer Vier-Sterne-Hotel zur Probe gearbeitet, wo man Glasreiniger zum Abstauben verwendete. Habe dies dann einer Bekannten erzählt, die eine Ausbildung in dem Bereich hat, die darauf nur meinte: Glasreiniger ist kein Putzmittel.
Habe auch schon Leute von Reinigungsfirmen gesehen, die dies machen. Diese putzen ganz allgemein hauptsächlich so, dass es danach sauber aussieht, wenn man nicht so gut hinschaut. Von Hygiene (Toilettenbereiche in Warenhäusern) oder von gründlichem Arbeiten (Ecken in Supermärkten) keine Spur. Aufgrund dieses Insiderwissens fühle ich mich mittlerweile in einem halb versifften WG-Bad wohler als auf einer blitzblank aussehenden Toilette in einem teuren Warenhaus. Jeder stereotyp putzfaule neuzehnjährige Student ekelt sich davor, mit einem Lappen, den er gerade für die Toilettenreinigung verwendet hat, noch kurz über den Badezimmerspiegel zu wischen. Leute, die für Geld putzen, machen dies zuhauf. Je mehr ihr Arbeitstag nur aus putzen besteht, umso schlimmer. Nicht, weil diese Leute gleichgültig oder faul oder dumm sind: Sondern weil sie wenig bis keine Einführung in ihre Arbeit erhalten und oft unter grösstem zeitlichen Druck stehen.