:???: Ich brauche Unbedingt einen Rat.
Ich möchte gerne meinen Haushalt ein wenig orgaisieren, alles etwas ordentlicher und sauberer haben. Da ich aber halt wenig Zeit habe brauch eich da eine straffe, einfache Lösung. Ich hab 3 Kinder im Alter von 6, 8 und 15 Jahren. Mein Freund ist unter der Woche weg. Ich arbeite 35 Stunden, mit Arbeitsweg und Kids vom Hort holen sind das dann schon mal locker 8 1/2 Stunden (ohne Überstunden), die ich von Zuhause weg bin.
In der Regel läuft das bei uns so ab:
6 Uhr aufstehen (früher schaff ichs nicht), Brotzeit machen für die Kids, Frühstück für die Kids, schauen dass alle angezogen sind (das ist nicht immer so einfach, meine 8 jährige ADHS Tochter will dann oftmals nicht einsehen, warum bei 10 Grad kein T-Shirt sondern Jacke und warum bei 20 Grad kein Pulli UND Jacke sondern besser T-Shirt...), dann mach ich mich fertig, grad so, dass ich nicht ausseh, als käme ich aus dem Wald und hätte da auch geschlafen. So Arbeit ist relativ erholsam im Vergleich zu allem anderen, dann zwischen 4 und 5 Heimweg, Hort macht um halb 6 Schluss.
Heimkommen so gegen 6, dann essen machen (zu Schulbeginn bin ich diesjahr vor einigen Wochen drauf übergegangen, abends NICHT mehr zu kochen), dann essen wegräumen, Kids ins Bett scheuchen und bringen, schnell Wäsche in die Waschmaschine stopfen, andere aus dem Trockener nehmen.
Zu dem Zeitpunkt ist es meist 8. Da habe ich noch nicht erledigt: Küche aufräumen, Bad/Toiletten putzen, in Flur und/oder Wohn-/Esszimmer saugen, oft klebts, weil beim Abendessen ein Glas umgefallen ist, vorzugsweise mit Saft oder Limo, also auch noch wischen. Und die Bügelwäsche stapelt sich bereits in 3 Körben. Im Bad liegt schätzungsweise nochmal soviel an dreckiger Wäsche, weil mein Kleiner unter Enkopresis leidet und auch so tief schläft, dass er nachts nicht merkt, wenn er pieseln muss. Zum Glück ja nicht jede Nacht.
Hm, ich bin oft froh, wenn ich eines der zu erledigenden Dinge schaffe. Zur Zeit bügeln, aber ich schaff dann in letzter Zeit auch nur mal so 5 Hosen und 10 T-Shirts, dann ist Ende. Ein Hoch auf die Abendtermine, einmal in der Woche geh ich im Chor singen, das BRAUCH ich einfach. Und dann ist da noch Elternabende, Telefonate und was sonst so an Überraschungen aus der Box springen.
Wie schaff ich das alles zu organisieren? Hat jemand Tips?