Mit Vorsicht Gießen
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit auch Orchideen. Es handelt sich um die Sorte Phalenopsis.
Alle 3 Tage Wässern dürfte definitiv zu viel sein - es sei denn es gibt Orchideenarten, die so viel Wasser brauchen.
Ich habe es so nachgelesen und befolgt, dass man sie im Sommer etwa 2 x in der Woche gießt und im Winter alle 7 bis 10 Tage.
10 Tage lasse ich sie im Winter nur ohne Wasser, wenn wenig geheizt wird. Es hat wahrscheinlich auch einen Sinn, dass die Töpfe durchsichtig sind - so soll man wohl auch optisch feststellen können, ob die Orchidee langsam Wasser braucht.
Man kann die Orchidee auch "wässern". Das soll besonders effektiv sein, weil sich die Späne dann voll Wasser saugen. Dazu fülle ich den Übertopf, in dem sie steht mit Wasser und gieße das Wasser ab, wenn keine Bläschen mehr aufsteigen. Ansonsten darf die Orchidee nicht im Wasser stehen!
Gedüngt wird die Orchidee, wie es auf dem Orchideendünger steht von März bis Oktober 1 mal, von November bis Februar alle 2 Wochen, wobei ich woanders gelesen habe, man könne sie alle 3 Wochen düngen.
Die Orchideen mögen auch keine trockene Luft. Man soll ab und an die Blätter leicht besprenkeln. Gemäßigte Lichtverhältnisse sind angebracht - genug Licht und keine pralle Sonne. Vielleicht das ungeschützte Sonnenlicht der Südseite etwas zu viel, wobei sich manche Orchideen vielleicht auch ein wenig anpassen.
Vielleicht benötigen die verschiedenen Arten eine leicht voneinander abweichende Pflege oder einen Hang zu bestimmten Problemen.
Viel Glück mit deiner Orchidee!
Gruß, Regenbogenschnee