...alles schon gehabt...
hi, das hab ich auch schon alles erlebt...
hier einige lösungsvorschläge von mir:
1."der flur wurde nicht geputzt"
hier kommt es erstmal darauf an, wie das geregelt ist. ist es denn geregelt??? wechselt ihr euch brav damit ab? wenn ja und alles von deiner seite aus passt, dann putze mit mehr reiniger, sodass alles schön frisch riecht oder putze so, dass du dabei von der alten gesehen wirst, dann kann sie auch nicht meckern. ich hatte das auch schon und kann aus erfahrung sagen, dass die alten nicht meckern, wenn sie dich gesehen haben, wie du eine arbeit verrichtest. das gilt auch fürs straße fegen etc...
2. "dein sohn soll leise spielen"
gut, wie laut oder leise spielt er denn??? ich muss sagen, dass mir auch manchmal die kinder unserer nachbarn aufn keks gehen, wenn sie spät abends noch federball vor meinem fenster spielen und sich dabei lautstark anfeuern und herumplärren... was das angeht bin ich aber meist ziemlich schmerzfrei, was bedeutet, dass ich den tv einfach lauter drehe. die frage ist: kann dein sohn eventuell auch auf spielplätze oder änliches ausweichen, sodass er von der straße weg ist???
3. "das flurfenster"
also lüften sollte man auch im flur ebenso, wie in der wohnung. wenn die alte meckert, lass sie meckern. wenn sie das fenster zu macht, gehst du wieder hin und machst es auf. ansonsten warte einen moment ab in dem sie weg ist und nutze deine chance. es ist taurig, aber leider muss man sich da eben auf kindergarten-niveau runter lassen, oder man lässt das fenster einfach geschlossen. rechtlich wirst du in diesem fall niemanden belangen können.
4. "insektenspray und wäsche"
solange du hier nicht beweisen kannst (fotos, zeugen), das die oma mit dem zeug rum sprüht und vermutlich absichtlich eure wäsche damit "imprägniert", kannst du hier nichts machen. ansonsten müsste sie für reinigungskosten oder neue kleidung aufkommen. so etwas hatte ich auch schon, wo absichtlich wäsche verunreinigt wurde. ganz einfacher tipp: wäsche zuhause in der wohnung oder balkon trocknen lassen, oder einen kondenstrockner kaufen. der kann zB auch in der wohnung im bad aufgestellt werden.
5. "geräuschbelästigung"
da hab ich mich auch mal schlau gemacht, da ich hier auch probleme mit den lieben nachbarn hatte. genaue daten habe ich aber nicht mehr im kopf (nagel mich also jetzt nicht darauf fest!): von montag bis samstags darf von morgens x uhr bis mittags 12 uhr "krach" gemacht werden. mittags dann erst wieder ab 14 oder 15 uhr bis abends 20 oder 22 uhr. das sind dinge wie zb. staubsaugen, bohren, hämmern usw. also alles technische angelegenheiten. musik zB darf zu keiner tageszeit meine räumlichkeiten verlassen, da dies dann eine belästigung wäre (nur zur info) sonntags ist den ganzen tag ein gewisse ruhe einzuhalten. kurzes saugen (wegen einem umgeippten aschenbecher zB) sollte kein problem sein, aber 30 minuten dauersaugen wäre dann zu viel! hier bitte die nachbarin darauf hinweisen, dass sonntags ruhetag ist (aber darauf achten, das im gleichen moment oder sonntags generell der junior nicht lautstark auf der straße spielt...)
6. "heizung"
heikles thema! die heizung, bzw der heizraum muss jederzeit zugänglich sein! was wäre wenn die alte in urlaub ist und ein wasserrohr kaputt geht, die heizung ausfällt, oder schlimmer sogar gas oder öl austritt??? ganz gefährliche sache! hier UNBEDINGT mit der hausverwaltung reden. das geht nicht, der keller muss auf sein!
7. "heizungsausfall"
bei längerer zeit heizungsausfall auf jedenfall mietminderung beim vermieter beantragen und eventuell geld von benötigten (extra gekauften) geräten verlangen. zudem würde ich noch extra geld vom vermieter verlangen für stromunkosten und dergleichen.
FAZIT
letztendlich kann ich euch nur noch folgende tipps geben:
wegen so sachen mit dem lüften oder wischen würde ich das versuchen auf eigene faust zu klären, wobei man eben auch mal bei so alten leuten zurückstecken muss und mal klein beigeben muss.
geräuschbelästigungen auch vor ort klären. wenn nichts hilft, dann ordnungsamt oder polizei einschalten. dabei aber auch selbst auf einen gewissen geräuschpegel achten.
ein heizungsausfall sollte nicht passieren, kann aber passieren. hier sollte man der hausverwaltung etwas zeit geben um den schaden zu reparieren. wird dies im tiefsten winter nicht binnen ein paar tagen gemacht, dann mietminderung beantragen.
wenn alles aus dem ruder läuft, ihr euch schon im flur angiftet oder was weiß ich, dann hilft es meist nur selbst den kürzeren zu ziehen und auszuziehen. das hat nichts mit schwäche oder verlorenem kampf zu tun, sondern einfach mit der tatsache, dass du dir ansonsten mehrere jahre deines lebens mit so etwas kaputt machen kannst...