Ja, wird viel Toleranz von uns Ausbildern erwartet ;-)
Hi
Ich hab derzeit ne Azubine, die kein Wort spricht !!! Das macht mir wahnsinnig !! Unsicherheit und Angst in allen Ehren, aber wenn ich auf jede Frage nur "mh, hmhm oder mhmh" zur Antwort bekomme, lässt mich das wirklich verzweifeln.
Außerdem muss ich den Alleinunterhalter spielen ! Andauernd will sie beschäftigt werden usw. Dabei hab ich ihr schon Sachen gegeben, die sie einfach mal alleine versuchen soll oder hab ihr Fragen gegeben, über die sie sich Gedanken und NOtizen machen soll.
Und die vielen peanuts Fragen kenne ich auch. Ich habe mir vorgenommen, dass ich sie zaunpfahlwinkend darauf hinweise. Erstens werde ich nun ständig die Wörter "wie bitte" anbringen, vielleicht fängt sie dann mal an mir Ja oder Nein zu antworten, dass wäre ein Fortschritt und ich werde ihr nahelegen, dass es ziemlich egal ist, wo der STempel hinkommt, hauptsache er ist drauf. Oder dass ich es ihr gerne erkläre, gerne 2 mal, aber dass sie sich zur Not Notizen machen soll, damit es beim dritten mal von alleine klappt. Das fände ich ja gar nicht schlimm, solange es nicht darin ausartet, dass sie meine Wort "protokolliert". Also ich hab immer Bedenken, dass ich als Ausbilder zu streng bin oder zu schnell genervt bin, und versuche wirklich sher viel Veständnis zu haben, weil ich in den ersten Wochen vielleicht auch nicht viel anders war, aber ein Mindestmaß kann man schon verlangen, denke ich. Aber es muss auch mal einer lobend anerkennen, was wir "Ausbilder" für eine hohe Toleranzgrenze und Ruhe an den Tag legen !! ;-)))
Nu ja, viel Erfolg noch !
Und wie gesagt, bevor Dir gänzlich der Kragen platzt, gib ihr irgendwelche Aufgaben die sie sich selbst erarbeiten muss und erst mal ne Weile mit beschäftigt ist.
Greetz
Rickyice