Reise nach jerusalem mal anders...
also ich fand das spiel sehr schön, als sie das auf ner hochzeit machten. natürlich weiß ich nicht, ob das nun ausgefallen oder standard ist, aber ich erklärs mal:
aaaaaalso...
für das spiel braucht ihr 12 leute aus dem "publikum" (darauf achten, dass jeweils nur ein partner dran teilnimmt, also niemals ein paar mitspielen lassen!)und 10 stühle... dann wird wie üblich gespielt, die 12leutchens laufen um die stühle rum und versuchen wenn die musi ausgeht n platz zu erhaschen.
wem das nicht gelingt (das sind hier ausnahmsweise 2 leute) muss eine aufgabe lösen...z.b. wird die aufgabe gestellt "besorgt euch von den anderen gästen 8 lippenstifte / 10 krawatten / 3 antibabypillen / 6 kondome ...was weiß ich...des kommt ja auch immer auf die gesellschaft an!
wer als erster die geforderten gegenstände zusammen hat, darf weiter mitspielen, der "verlierer" bekommt einen umschlag. insgesamt gibt es 12 umschläge für jeden mitspieler einen, in denen für jeden monat des kommenden jahres eine kleine gefälligkeit gefordert wird. so könnte zum beispiel für den monat februar drin stehen "ladet das brautpaar zum schlittschuhlaufen ein!" oder für oktober "schnitzt dem brautpaar 3 große kürbisfratzen mit teelichtern drin!" oder sowas ähnliches. (deshalb ist es auch wichtig, dass jeweils nur ein partner mitspielt, weil sonst ein paar ja zweimal dran wäre)
zum ende des spiels wenn nur noch zwei personen mitspielen, wird dann kein stuhl mehr weggenommen (logisch! sonst wär ja auch gar keiner mehr da!;-))...und diese runde erfolgt dann auch ohne gegenstände sammeln...der der sitzt, hat gewonnen! der verlierer bekommt seinen umschlag, der gewinner bekommt den 12. umschlag, allerdings ist es jetzt nicht so, dass er das brautpaar auf etwas einladen muss, sondern es steht drin "du wirst vom brautpaar zum abendessen und anschließendem kinobesuch eingeladen!",oder so...
ohje...das hört sich jetzt wahrscheinlich total kompliziert an, aber ich fands einfach so nett, weil da das brautpaar auch noch was schönes von hat...ein ganzes jahr lang...