Hallo,
vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!? in dem recht und unrecht forum antwortet niemand.
Also, mein Mann hat im Juli bei einer Firma gearbeitet, als Packerhelfer, er musste die Regale auffüllen.
Erst nach 1 Monat bitten und betteln hat er einen Vertrag bekommen.
Er sollte so bezahlt werden:
Pro Palette 3,50 EUR
Die Gesamtzahl der Paletten wird durch die Anzahl der daran beteiligten Mitarbeiter geteilt.
Beispiel:
Am Tag 10 Paletten = 35,00 EUR
daran beteiligte Mitarbeiter: 7
Tageslohn = 5,00 EUR
Er wurde also nicht nach Stunden sondern so bezahlt.
Wie gesagt, erst am Ende des Monats hat er seinen Vertrag überhaupt bekommen, vorher wurde ihm immer gesagt, dass er 400,00 EUR bekommen würde.
Mein Mann hat montags bis samstags von 6.00 Uhr bis ca. 10.30 Uhr/ 11.00 Uhr gearbeitet, in den ersten zwei Wochen.
In den anderen beiden Wochen so von Montag bis Donnerstag.
Wenn man nun also mal die Stunden zusammenzählt, hat er ca. 90 bis 100 Stunden gearbeitet.
Jetzt hat er seine Abrechnung erhalten:
180,00 EUR für den gesamten Monat.
D. h. dann er hat einen Stundenlohn von max. 2,00 EUR gehabt.
Das Verhältnis wurde von meinem Mann gekündigt, nachdem er den Vertrag erhalten hat und gesehen hat, dass er doch nicht 400,00 EUR bekommt.
Zahltag war der 10.08., bis heute hat er das Gehalt noch nicht bekommen, wir haben schon mehrmals telefonisch versucht, das zu klären, mein Mann ist jeden Tag da im Büro.
Jetzt habe ich mit Frist zur Zahlung aufgefordert und ebenso eine Abrechnung gem. Gewerbeverordnung angefordert.
Kann ich sonst noch was machen?
Ist dieser Stundenlohn nicht sittenwidrig und unzumutbar? Gibt es dort gesetzliche Regelungen?
Danke...
sommer