Loslassen lernen...
"Ich finde es schade, wir sind doch Schwestern. Aber ich kommeaus diesem Ding einfach nicht raus. Sie will mir mein Leben kaputt machen, wuedre das aber nie zugeben."
Vielleicht macht sie es unbewusst, kommt aus diesem Ding auch einfach nicht raus. Familiäre Rollen sind nicht immer einfach zu durchschauen und aufzubrechen, vor allem nicht, wenn sie etwas über Jahre eingeschliffen hat.
Du wirst sie nicht ändern können, du kannst dich nur innerlich von diesen Verhaltensweisen und Spielchen distanzieren können - und im Zweifel allgemein auf Abstand zu ihr gehen.
Zur Frage "wie kann ich mich dagegen wehren?" eine Gegenfrage: Musst du dich immer aktiv dagegen wehren, oder reicht es manchmal schon aus, sich innerlich dagegen stark zu machen (oder von Freunden, die damit nichts zu tun haben, stark machen zu lassen)?
Klar, wenn sie irgendwo Unsinn über dich erzählt, dann stelle es richtig.
Aber wenn sie bloß dir gegenüber stichelt, dann lass es an dir abperlen wie Wasser an einer Ente. Das kann man lernen, nicht sofort, aber Schritt für Schritt - zumindest, wie man sein Gefieder wieder zeitweilig wasserdicht (oder zumindest -abweisend) kriegt. Sich selbst Gutes tun, Bestätigung von anderen Menschen holen, die einen besser verstehen und einen so wie man ist zu würdigen wissen, Ausgleich in beruhigenden Aktivitäten suchen, positive Energie zwischendurch tanken.