Schwindel und Überfordert?
Hallo Schnidde
Am 7.1.08 hast Du einen Sohn geboren. Deine Symptome sind:
Schwindel, "alltägliche Dinge werden mir zuviel", "habe das Gefühl total überfordert zu sein".
Diese Anzeichen gehören zu den Kardinalsymtomen des neu entdeckten Krankheitsbildes:
Eisenmangelsyndrom. (siehe unter eisenzentrum.org)
Da Du eine stillende Mutter bist, gehörst Du zur Hochrisikogruppe, denn Du hast in der Schwangerschaft und Stillzeit einen erhöhten Eisenbedarf. Während der Geburt hast Du viel Blut verloren, was dein Eisen absinken liess. Über die normalen Nahrungsmittel und Multivitaminpräparate kannst Du den leeren Eisenspeicher im Blut nicht wieder auffüllen. Aber um die Diagnose zu erhärten brauchst Du einen Bluttest der den Ferritinwert bestimmt.
Ferritinwert bestimmen lassen:
Geh zu Deinem Haus- oder Frauenarzt lass Deinen Ferritinwert bestimmen. Wenn der Wert unter 50 ng/ml liegt, dann liegt das Syndrom vor.
Therapie: Eiseninfusionen
Durch eine hochdosierte Eiseninfusionstherapie in einem der Eisenzentren, kannst Du ganz schnell diese Symptome verlieren. Und dann ist die Diagnose gesichert. Verlieren kannst Du nichts durch die Therapie, nur gewinnen.
(Die meisten Äzrte untersuchen das Blut auf Hb Hämoglobin, Ec Erythrozyten und Hk Hämatokrit. Diese Werte liegen bei einem Eisenmangelsyndrom meist im Norm Bereich. Denn das Eisenmangelsyndtrom ist erst die Vorstufe einer Eisenmangelanämie der sogenannten Blutarmut)
Weiteres auf der Webseite: eisenzentrum.org
Ich selbst litt jahrelang unten densselben Symptomen, aber mein Hausarzt konnte keinen Grund für meine Müdigkeit finden. (Er gehört auch zur grossen Gruppe der Ignoranten) - Dann aber begannen bei mir noch die Haare auszufallen und ich ging zu meinem Frauenarzt, denn ich dachte, das seien die Hormone und er machte mich auf dieses Eisenmangelsyndtrom und den Ferritinwert aufmerksam überwiess mich in ein Eisenzentrum nach Basel.
Seit ich diese Therapie machen, geht es mir besser - sogar meine Rückenschmerzen, derentwegen ich seit über 10 Jahre behandelt wurde, sind weg!!!
Die 9 Kardinalsymtome beim Eisenmangelsyndrom:
1. Müdigkeit
2. Konzentrationsstörungen
3. Depressive Verstimmungen (alles wird mir zuviel)
4. Schwindel
5. Schlafstörungen
6. Nackenverspannungen
7. Kopfschmerzen
8. Haarausfall
9. Nagelbrüchigkeit
Nicht alle Symtome treten gleichzeitig auf. Man kann auch nur einzelne habe.
Ich stelle im Forum gofeminin mit Entsetzen fest, wie viele Frauen und junge Mütter am Rande ihrer Kräfte sind, weil diese Erkenntnis noch nicht zum Allgemeinwissen der Ärzte gehört.
Liebe Schnidde, es gibt Hoffnung, je nachdem wo Du wohnst, musst Du für die neugwonnene Erkenntnis etwas tun. Du kannst die Dokumente auch von der Webpage herunterladen - ich habe das gemacht und Deinem Arzt mitbringen.
Lass Dir eines nicht sage, dass diese Müdigkeit und der Schwindel normal sei für eine junge Mutter - diesen Quatsch müssen wir in den Bereich der Ammenmährchen verbannen. Deine Symptome sind echt und sie beruhen darauf, weil dein Eisenspeicher im Blut fast leer ist.
Ich hoffe, Du findest so bald Besserung
Grace