Ein schritt nach dem anderen
liebe greta,
ach je du arme, ich kann dir gut nachfühlen (bei mir etwas ähnlich gewesen, aber längst nicht so krass wie bei dir!!)
also so ganz spontan als erstes fällt mir ein: wenn du jetzt schon, trotz des schocks, der schmerzen und als frisch gebackene mama, TROTZDEM in der lage bist, im sinne deiner tochter zu denken ... trotzdem die beziehung zu deinem ex beiseiteschiebst und jetzt schon überlegst, was trotz allem das beste für sie wäre ... dann zeichnet dich das aus meiner sicht sowohl menschlich als auch als mutter sehr aus. und zeigt, dass du ohne weiteres alleine in der lage bist, auch ohne vater (falls nötig) zurechtzukommen.
das ist doch schon ein aufmunternder gedanke, oder nicht?
was ihn betrifft, so denke ich, ist er mit der vaterschaft heillos überfordert. er möchte noch kein vater sein, hat angst vor der zukunft. ich weiß nich wie er sich im vorfeld, also vor deiner schwangerschaft, über kinderwünsche bei euch geäußert hat ... du sagst es war nicht geplant, aber auch nicht ungewollt ... von beiden seiten?
seinen meinungsumschwung würde ich ganz klar der schwangerschaft zurechnen, ich glaube nicht mal, dass es etwas mit dir zu tun hat, nur mit der neuen situation, der er davonläuft.
für den moment würde ich dir raten, überfordere dich nicht mehr als nötig ... lass das thema vater im moment sein. das mit der vernünftigen verbindung hat noch zeit, kann später kommen, sonst reibst du dich auf, denke ich.
schau erstmal dass du eine möglichst stressfreie und schöne zeit mit deiner tochter verbringst.
verreisen kannst du sehr wohl, wenn du dir das zutraust. sie ist ganz sicher nicht zu klein dafür, wenn sie ansonsten gesund ist. überleg es dir nochmal. sie ist doch jetzt 1 1/2 monate, oder? ok is anstrengend und man muss noch ne menge mitschleppen ... aber es geht. hast du viell. noch ne freundin die mit dir verreisen würde?
lass dich mal drücken, und liebe grüße - bist ne coole frau und schaffst das daher auch alles!
glen