hallo lirbe mamis, ich weiß nicht, ob es hier rein passt, aber das war die eher passende Gruppe die ich hier gefunden habe. Mein Partner hat sich vor kurzem von mir getrennt. Wir waren nicht verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn (16 Monate) der bei mir wohnt und den Namen der Vaters trägt. Ich kümmere mich um alle Behördengänge und Arzttermine usw. Der Vater hat sich um die Sachen nie gekümmert. Den Namen des Vaters hatten wir nur eintragen lassen, weil wir im nachhinein heiraten wollten. Jetzt hab ich herausgefunden das er sich bereits in der Schwangerschaft trennen wollte und sich das gemeinsame Sorgerecht und die Namensgebung "erschlichen" hat. Am Sorgrrecht kann ich nichts drehen, denn das Kindswohl ist nicht gefährdet. Aber da ich diejenige bin, die sich um alles kümmert, bin ich auch diejenige, die nachweisen muss das ich die Mutter des Kindes bin Nun zu meiner Frage: kennt sich jemand mit der öffentlich rechtlichen Namensänderung aus und könnte mir Tipps geben, was ich für Gründe nehmen könnte und wie ich das richtig ausformulieren könnte, damit ich diese durchbringen kann? Nach langem hin und her hat der Vater sich bereit erklärt, den Antrag mit zu unterschreiben Danke im voraus und einen schönen Tag noch ;)