Hallo evi
Ich verstehe deine Sorge total, da ich selbst die Erfahrung mit einem verantwortungslosen und egoistischen Erzeuger sammeln musste.
1. dein Kind wird dir sicher nicht weg genommen. Da muss sehr viel passieren, dass die Kinder von der Mutter weg genommen werden, da diese noch immer als Hauptbezugsperson gelten. Ausserdem hat er weder die räumliche Möglichkeit noch die nötige Reife für ein Kind zu sorgen. Vorallem wie würde er das anstellen wollen mit seiner Ausbildung und dem Kind? Also keine Sorge!
2. wenn er sich so wenig um dein Kind kümmert, halte das schrieftlich fest (führe ein Tagebuch oder ähnliches) schreibe auf, wann er sich meldet. Wie oft er vorbei kommt. Wie lang er das Kind hat und wie der Zustand der Kleinen ist nach diesen treffen. Hat er Windeln gewechselt, die gefüttert, sich mit ihr beschäftigt usw.?
3. geh zum Jugendamt und firdere einen Betreuten Umgang. Schildere denen die ganzen Vorfälle. (Kein interesse am Kind, unregelmässige Besuche, weiss nicht wie man sie versorgt usw.) und sag denen, dass dein Kind den Erzeuger nicht kennt und du sorge um ihr wohl hast. Auch dass in seiner Wohnung geraucht wird usw. Mach dir unbedingt eine Liste und schreibe alles auf was in den vergangenen Monaten war.
4. vor dem 3. Geburtstag hat er kein anrecht darauf, dass dein Kind bei ihm übernachten darf. Wahrscheinlich hat er sowieso nur anrecht auf ein paar Stunden (vermutlich begelitet) um überhaupt eine Bindung herzustellen und auch den Umgang mit einem Kind zu lernen. Aber auch wenn deine Tichter 3 wird, heisst es nicht automatisch, dass sie nun bei ihm übernachten muss, wenn er nähmlich seinen Pflichten nicht nach kommt und nicht regelmässig das Umgangsrecht wahr nimmt, stehen seine Karten noch schlechter. Den irgenwann ist fer Zug abgefahren um eine Bindung zu deinem Kind herzustellen.
Aber sammle Beweise für sein Fehlverhalten, aber versuche nicht das Besuchsrecht zu verweigern. Verhalte dich korrekt, dann kann dir niemand vorwerfen, dass du dich querstellst und ehoistisch handelst.
Viel Glück und liebe Grüsse
bina