Kopf hoch!
Ich glaube es ist eine Illusion, dass ihr zusammengeblieben wärd, wenn du den Test früher gemacht hättest. Ich finde er redet sich da ganz schön aus der Affäre. Er will doch nicht ernsthaft behaupten - hätte er früher von der Schwangerschaft gewusst, dann wäre er für immer bei dir geblieben und wäre nicht zu einer anderen gegangen?
Ganz ehrlich, er hätte diese Person auch dann noch verlassen können. Er könnte es auch heute noch. Für mich hat er sich schon ein Stück vor seiner Verantwortung gedrückt und braucht sich nun nicht zu beschweren, wenn du dir dein Leben so aufbauen möchtest, wie es für dich am besten ist.
Andererseits musst du aufhören, Dich so hineinzusteigern, dass er der einzige für dich ist. Oft ist es so, dass das was man nicht haben kann, besonders erstrebenswert scheint. Jemand, der einen verlässt, ist aber wohl kaum der Traumpartner fürs Leben. Vor allem, wenn er einen vorher noch schwängert, was ja auch nicht einfach so passiert ist, da hat er ja schon seinen Teil zu beigetragen und man hätte es ahnen können, dass etwas passiert ist, oder? (Kam seine Flucht am Ende sogar deswegen?)
Jedenfalls ist eine Woche Hilfe seinerseits nun einmal nicht genug und wenn Du jetzt die Unterstützung deiner Eltern brauchst, dann wäre das sicherlich der richtige Zeitpunkt dazu.
Du könntest ja auch erstmal für ein Semester nach Hause gehen und Dir immernoch überlegen, ob Du wegen ihm zurückkehrst. Genauso gut kann er sich aber auch überlegen ob er Dir hinterher zieht. Warum musst nur du Rücksicht nehmen?
Generell finde ich auch, dass ein Kind seinen Vater braucht und Du musst auf Dauer leider lernen mit der Situation umzugehen, trotzdem hast Du ein Recht auf freie Entscheidung und musst es nicht allen anderen Recht machen. In diesem Fall wären mir glaube ich alle anderen, vor allem Personen, die nichts direkt mit der Situation zu tun haben, vollkommen egal.
Was deinen neuen Partner angeht. Bist du sicher, dass die Eifersucht nicht deine neue "Liebe" überdeckt? Vielleicht hängst du ja doch mehr an deinem neuen Partner als dir bewusst ist, wie wäre das Gefühl, wenn er plötzlich nicht mehr da wäre, am besten noch ebenfalls eine neue Freundin hätte.
Man sagt ja auch, wenn die Eifersucht kommt ist die Liebe weg, vielleicht liebst du einen alten Partner gar nicht mehr, es ist nur die Eifersucht, die dir zu schaffen macht.