Beziehung zum Vater / normales Verhalten von 2jährigen
Hallo,
bin in einer ähnlichen Situation. Das Verhalten von deinem Sohn ist teilweise normal. Mein Sohn ist 23 Monate alt läuft mir in der Stadt oder draußen auch weg, wenn er was interessantes sieht oder einfach Lust hat auf die andere Straßenseite zu laufen. Da nützt kein Schreien und nichts. Wenn ich ganz ruhig und lieb mit ihm spreche, hört er am ehesten. Es nützt nur sehr viel Geduld - auch wenn die Nerven bei Alleinerziehenden wahrscheinlich oft blank liegen.
Was das Verhältnis zum Vater betrifft, empfehle ich dir, ganz dringend eine klare Regelung bzgl. der Besuchszeiten zu schaffen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ex-Freund und habe mehrfach gehört und gelesen, dass unregelmäßige Besuchszeiten ganz schlecht für die Entwicklung des Kindes sind.
Informier dich über das Umgangsrecht. Wenn ihr verheiratet gewesen seid, steht im höchstens ein Samstag im Monat oder sogar nur jeder zweite zu, das weiß ich nicht mehr ganz genau. Wenn ihr nicht zusammen gelebt habt nach der Geburt, kannst du ihn ein oder zwei mal im Monat kommen lassen.
Auf jeden Fall sind feste Zeiten wichtig für deinen Sohn, denn er selbst muss auch lernen nach festen Zeiten zu leben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Ex die wenigen Termine auch viel ernster nimmt als die spontanen Besuche. Jetzt hält er sich den Samstag frei, bringt Geschenke mit und versetzt uns nicht mehr.
Lass ihn gar nicht erst rein, wenn er ohne Termin kommt. Das ist die einzige Chance ihn zu erziehen, sonst hast du später den Erziehungsstress mit deinem Sohn.