an0N_1215319399z**
Liebes Gänseblümchen,
ich lebe seit fast 4 Jahren alleine mit meinen 3 Kindern (6, 8, 10), und es ist kräftezehrend, aber man überlebt es. :-) Auf jeden Fall ist es besser als in einer unguten Beziehung zu stecken. Über die Tagesgestaltung hab ich mir nie Gedanken gemacht. Ich arbeite (60 %), und irgendwie gibt es immer was zu tun, mach Dir da mal keinen Kopf. Wobei es mit einem Kind noch mal anders ist als mit 3en, die beschäftigen sich dann ja auch untereinander. Ganz wichtig: Du BRAUCHST freie Zeit für Dich, zwischendurch, sonst drehst Du irgendwann am Rad. Hol Dir Hilfe bei Verwandten und Freunden, tu was für Dich, denk nicht nur an das Kind, Du bist genau so wichtig. Ich hab mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich ein Mittagsschläfchen mache oder meinen Bruder zum Aufpassen hole, damit ich abends mal zum Chor kann.
Das musste ich aber lernen, letztes Jahr war ich so ausgebrannt, dass ich in Kur musste. Die ganze Verantwortung alleine zu tragen, IMMER ansprechbar zu sein (egal, ob man auf dem Klo sitzt oder gerade eingeschlafen ist), das ist manchmal auch furchtbar anstrengend.
Trotzdem: ich bereue meine/unsere Entscheidung (die Trennung) nicht, mein Ex war ein Depp. (Und nicht jeder Depp ist Johnny Depp. :-))
Alles Gute und viel Kraft, Du schaffst das schon!