mariam_12045241Forschungsprojekt zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Europa
Liebe Leser
Die Diskussion einer Auswanderung alleinerziehender Mamis und die Herausforderung diesen Schritt zusammen mit Kindern zu wagen, ist für mich und mein Forschungsprojekt von besonderem Interesse. Deshalb habe ich mich entschlossen, über dieses Forum einen Aufruf für mein wissenschaftliches Projekt zu starten.
Dazu kurz zum Projekt: Ich arbeite am Hamburger Institut für Sozialforschung in einer Promovendengruppe, die sich dem Thema Europa auf unterschiedliche Art und Weise nähern möchte. In meinem speziellen Forschungsinteresse geht es um Frauen/ bzw. Familien, die aus beruflichen Gründen in ein anderes europäisches Land ziehen und dabei ihre Kinder mitnehmen, bzw. mitgenommen haben. Ich habe Interesse an der Erfahrung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unterschiedlichen Ländern Europas und würde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde, mit mir über diese Erfahrungen zu sprechen. Voraussetzung ist dabei nicht zwingend, dass der Umzug bereits vollzogen wurde - falls ein solches Vorhaben ins Haus steht, so interessieren mich auch die Erwartungen an die bevorstehende Zeit.
Falls Ihr demnach konkrete Pläne habt Euer Auswanderprojekt zu realisieren oder dies bereits getan habt, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr Lust auf ein kleines Interview im wissenschaftlichen Rahmen hättet.
Genaueres lässt sich am Besten in einem persönlichen Gespräch oder per Mail klären.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! (Melina.Thomas@his-online.de)
Vielen Dank und herzliche Grüße
Melina Thomas