Brustschwimmen
Hallo Zusammen,
Schwimmen ist die beste Art Und Weise für sich etwas zu tun und schaden tut es ersteinmal nicht. Wichtig ist dabei, das man es so entspannt wie möglich macht, egal ob man in Brust-oder Rückenlage unterwegs ist. Die Onkel Doktoren erzählen einem gerne, das Rückenschwimmen besser ist wegen der Nackenverspannung, ist auch korrekt so, nur wer ein wenig Respekt vor dem Wasser hat, ist erstmal einmal angespannt und unsicher. Dann noch in Rückenlage, wo man sich nicht orientieren kann??
Was soll man tun? Den Schwimmstil ändern, vom Schwimmen um "überwasserbleiben", zu "Schwimmen als gesunde Fortbewegung im Wasser", also die Einstellung dazu. Was möchte ich erreichen, will ich Sportschwimmen (eher Wettkampf) oder meine Fitness mit Schwimmen verbessern. Dazu sei gesagt, das jeder Wettkampfsport nicht unbedingt einträglich für die Gesundheit ist und man je nach Dauer und Intensität mit körperlichen Befindlichkeitstörungen rechnen kann. Wenn man beim Schwimmen auf den Bewegungsablauf achtet, grundsätzlich die Arme und Beine gleichzeitig streckt und in die Armstreckung den Kopf mit nach vorne (Kinn zur Brust) streckt, habe ich eine Wirkung auf die Wirbelsäule, und die Bewegung im Halsbereich verhindert eine Nackenverspannung. Das sollte langsam geübt werden, mit langen Gleitphasen und das Augenmerk auf die Entlastung der Wirbelsäule und der Arm- und Beinmuskulatur.
Mit diesem gesunden Schwimmstil sollte die Fitness mit Kontinuität gesteigert werden.
Grüße vom Planschfrosch