Meine Erfahrngen!
Hallo sparkle212,
ich wurde vor 4 Jahren wegen einer tubulären Brust operiert, die Krankenkasse hat damals bei mir die Kosten übernommen.
Bei mir lief das aber scheinbar (noch?) etwas anders ab. Ich war im nahegelegenen Uni-Klinium, der Arzt (Spezialist für Brustrekonstruktionen nach Amputation, also kein PC) hat dann direkt den ersten Antrag an die Krankenkasse geschickt und der wurde natürlich direkt abgelehnt (machen die anscheinend bei ersten Antrag immer) mit der Begründung, das lässt sich mit Kleidung kaschieren. Daraufhin bin ich wieder zum Arzt und der hat einen Einspruch geschrieben. Und dann dauerte es...
Nach etwa 2 Monaten habe ich angefangen wöchtenlich bei der Krankenkasse anzurufen, nach einem weiteren Monat 2mal in der Woche. Die Begründung, warum es noch keine Entscheidung gibt, war immer die gleiche: der Antrag liegt beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), sie können da nichts machen.
4 Monate nachdem ich den Widerspruch gestellt habe habe ich der Krankenkasse gedroht mit dem Bund der Krankenversicherten in Verbindung zu treten und, zack, 1 Stunde später kam der Anruf mit dem Termin beim MDK. Der war dann auch direkt 2 Tage später. Die haben sich das nochmal angeschaut, ein positives Gutachten erstellt und damit war die Kostenübernahme dann geregelt.
Ich wurde operiert, war nicht zufrieden, wurde nochmal operiert und jetzt bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung es machen zu lassen...:-D
Also Fazit: Nicht von der Krankenkasse entmutigen lassen, die lehnen immer erstmal ab. Hartnäckig bleiben und zur Not auch ruhig mal drohen, wenn es zu lange dauert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Falls du noch was wissen willst, einfach fragen.
LG Annemeg