Dafür !
Auch wenn meine Meinung jetzt sicherlich nicht gut ankommt, aber: Ich wäre dafür !
Ich dachte bisher eigentlich es wäre schon längst verboten !!!
Bin daher eher erstaunt darüber, dass es das nicht ist.
Das Argument, man würde agressiver fahren, wenn man auf das Rauchen verzichten müsste, Hallo ?! Da gestehst Du dem Rauchen ja gerade selbst ein, dass es Dich schon ins totale Suchtverhalten bugsiert hat.
Rauchen lenkt definitiv vom Autofahren / sicheren Lenken etc. ab, das ist ebenfalls der Fall wenn ich währenddessen einen Burger esse oder mir die Haare kämme.
Ich dachte der größte Teil wäre inzwischen so vernünftig solche Dinge während dem Autofahren NICHT zu tun. Man gefährdet dadurch nicht nur sich, sondern auch andere.
Wenn jemand beim Radioumstellen nichts anderes mehr macht als sich um das Einprogrammieren von Senden kümmert und pausenlos auf das Display schaut und Knöpfe drückt usw. ja, das stimme ich ebenfalls zu, wäre das genauso ablenkend.
Allerdings kann man das Radioumstellen an sich nicht verbieten, weil man diese Tätigkeit nicht definieren kann. Es ist sicherleich ein Unterschied, ob jemand schnell einen Senderwechsel vornimmt bspw. sogar ohne hinzuschauen, oder nur noch am Radio rumspielt.
Gleich verhält es sich beim Essen von Nahrungsmitteln. Ein Bonbon ist ebenfalls etwas anderes wie ein Hamburger.
Das Rauchen und das Telefonieren sind aber eindeutig bestimmbare Handlungen und sind zweifelsohne IMMER damit verbunden, dass die Hände auch vom Lenkrad genommen werde. Oder lasst ihr die Asche auf Euch rieseln ?
Gibt es nicht auch das "Gebot" man "soll" möglichst immer beide HÄnde am Lenkrad halten (außer durch Unterbrechungen wie Schalten etc.) ?
Aber Rauchen am Steuer und Zigaretten aus dem Fenster schmeißen, ein klaren NO von mir.
Bye
Twinky