Liebe Ute,
verständlich, dass du dich wunderst. ich denke, meinungen werden nunmal durch medien propagiert und wer hat sich denn bisher nun wirklich mit den machenschaften von diesem verein und mit ratzi im besonderen beschäftigt, um sich überhaupt ein bild davon machen zu können, was er denn für ein mensch ist und welchen plan er verfolgt? und auch wenn, niemand kann wissen, was nun kommen wird. da kann man sich schon drüber wundern.
aber ich denke, wenn ein mensch seit jahrzehnten einem bestimmten pfad folgt, dann wird er diesen pfad aller wahrscheinlichkeit nicht mehr im hohen alter verlassen. und aufgrund dessen denke ich, kann man schon sagen, womit man hier vermutlich rechnen muss. natürlich sind das nur spekulationen und ich für meinen teil lasse mich auch sehr gerne anderweitig überraschen.
an anderer stelle hast du gefragt, ob der papst nur eine marionette ist oder nicht... ja, der papst ist nur eine marionette. - er repräsentiert das, was die kirchenräte beschließen. allerdings für gläubige katholiken und auch im katholischen kirchenverständnis ist der papst der *nachfolger des hl. petrus* und als solcher ist er von christus selbst zum obersten schlüsselträger und hirten der kirche bestimmt. für gläubige katholiken hat das wort desjenigen, der von gott selbst in diese position gesetzt wurde absolute wahrheit.
liebe grüsse
cosmic.